Donnerstag, 28. März 2024

 

Brennt Abfallberg


Zugriffe 1370
Einsatzort Details

Nienburger Straße
Datum 13.06.2018
Alarmierungszeit 04:42 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Leeseringen
  • TLF 8/18
  • TSF
  • MTF
Feuerwehr Estorf
    Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18  TSF  MTF
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Abfallberg brennt in Leeseringen

    Frühes Ende der Nachtruhe für die Einsatzkräfte der Feuerwehren Leeseringen und Estorf

    (Leeseringen) Um 4:42 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Leeseringen und Estorf  mit dem Alarmstichwort „Kleinbrand“ zu einem brennenden Abfallberg zur Firma Glasrecycling gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es aus einem großen, im freien gelagertem Müllhaufen, zu leichter Rauchentwicklung kam. Mittels einer Wärmebildkamera konnten daraufhin hohe Temperaturen im Inneren festgestellt werden. Da ein solcher Schwelbrand, der wahrscheinlich durch Selbstentzündung entstand, nur durch den Einsatz großer Mengen an Löschwasser bekämpft werden kann, wurde umgehend eine Wasserversorgung über eine ca. 400m lange Strecke von der Weser her aufgebaut. Dabei unterstützte die Feuerwehr Estorf. Parallel begannen Mitarbeiter der Firma mit einem Radlader den Abfall großflächig auf einer Freifläche zu verteilen. Mit drei C-Rohren wurde dann die Brandbekämpfung aufgenommen. Diese zog sich über mehrere Stunden hin, da immer wieder Glutnester festgestellt wurden. Nachdem nach mehrmaligem Umlagern des Abfalls keine erhöhten Temperaturen mehr zu messen waren, kehrten die letzten Kräfte gegen 8:30 Uhr zum Feuerwehrhaus zurück.

    Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

    -Impressum
    -Datenschutzerklärung
    -Kontakt

    ©2018 Feuerwehr Leeseringen