Donnerstag, 18. April 2024

Altersabteilung

Aktive Feuerwehrkameraden müssen in Niedersachsen mit dem Erreichen des 67. Lebensjahres aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Das gilt auch für jüngere Kameraden, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Dienst mehr verrichten dürfen.

Die meisten ausscheidenden Mitglieder haben jahrelang aktiven Dienst geleistet und sind passionierte Feuerwehrleute, die auch weiterhin ein hohes Interesse an der Entwicklung ihrer Ortswehr haben.

Aus diesem Grund haben wir schon vor vielen Jahren eine Altersabteilung gegründet, mit dem Ziel die erfahrenen Feuerwehrleute auch weiterhin in die Ortswehr einzubinden. Die zurzeit 11 Kameraden treffen sich mindestens einmal im Monat unter der Leitung von Karl-Heinz Ewert und Hans-Jürgen Finze und helfen den Aktiven, wo Not am Mann ist. Unter anderem haben sie sich der Pflege der Kapelle und des Kriegerdenkmales in Leeseringen sowie der Pflege der Grünanlagen rund um das Gerätehaus herum verschrieben.

Sie unterstützen den Ortsbrandmeister bei gesellschaftlichen Anlässen, wie Geburtstagen oder Silber- und Goldhochzeiten als Abordnung und übernehmen einen Teil der erforderlichen Organisation bei Beerdigungen von Feuerwehrkameraden. Auch helfen sie der Einsatzabteilung bei der Kontrolle des Hydrantennetzes.

Der erste Leiter der Altersabteilung war der ehemalige Ortsbrandmeister Manfried Wolf, der die Leitung in die "jüngeren" Hände von Friedhelm Pielhop übergab. Seit 2011 leitet der ehemalige Ortsbrandmeister Karl-Heinz Ewert die Altersabteilung.