Dienstag, 23. April 2024

Förderverein FF Leeseringen

Liebe Leeseringer und Nienburger Brucher...

Seit dem Jahr 2003 unterstützen wir unsere Freiwillige Feuerwehr Leeseringen nach besten (finanziellen) Kräften.

Wir konnten bei der Beschaffung von Unterkunftszelten, technischem Gerät wie dem Hochdrucklüfter und der Wärmebildkamera behilflich sein. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte mit Trainingsanzügen, Wetterschutzjacken, T-Shirts und Pullovern ausgestattet werden.

Auch bei Ausflügen und Veranstaltungen greifen wir unter die Arme. Das alles geht natürlich nur dank der super tollen Unterstützung unserer vielen Spender aus der Bevölkerung und den Unternehmen. Die finanziellen Möglichkeiten der Samtgemeinde sind begrenzt und viele „Zusatzwünsche“ lassen sich in den Feuerwehren und Vereinen nur durch privates Engagement erfüllen. Die Mittel, die wir der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen zur Verfügung stellen, erleichtern die gute Jugendarbeit oder verbessern die Ausrüstung über die Grundausstattung heraus.

Wozu benötigt eine Feuerwehr eigentlich so etwas?

Seit dem 01.09.2003 haben wir einen Förderverein! Wozu benötigt eine Feuerwehr eigentlich so etwas? Die Kommunen müssen in den letzten Jahren vermehrt mit Mindereinnahmen und gestiegenen Ausgaben kämpfen. Auch unsere Samtgemeinde, als Träger des Löschwesens hat nicht mehr unbegrenzte Finanzmittel zu Verfügung.

Der Markt für Lösch- und Rettungsgeräte bringt immer wieder auch sinnvolle Neuerungen, die Arbeitsschritte erleichtern oder sicherer machen. Wir Feuerwehren würden natürlich liebend gerne jederzeit auf dem neuesten Stand sein und auch zusätzliche Hilfsmittel für unsere Aufgabenbewältigung haben. Es fehlt nur leider oftmals das Geld um Zusatzausrüstungen und Dinge zu beschaffen, die nicht zu Normausstattung unserer Wehr gehören. Auch gibt es immer wieder Probleme, wenn uns einmal jemand etwas Geld für unsere Kasse zukommen lassen und dafür eine Quittung erhalten möchte. Wir dürfen so etwas nicht ausstellen und müssten den komplizierten Weg über die Samtgemeinde gehen.

Das war der Grund für die Gründung eines gemeinnützigen Vereins zur Förderung des Löschwesens in Leeseringen. Wir haben in der kurzen Zeit unseres Bestehens schon viel Zuspruch erhalten und die Ortswehr bei einigen Anschaffungen unterstützt.

Wofür werden die Spenden verwendet?

Mit Euren/Ihren Spenden konnten wir unter anderem der Feuerwehr Leeseringen bei der Anschaffung von 2 Jugendfeuerwehrzelten behilflich sein. Wir konnten die Aktiven auch bei der Beschaffung eines Hochdrucklüfters unterstützen. Die Gefahren und Schäden durch Rauchgase überschreiten oft den eigentlichen Feuerschaden. Mit Hilfe von Lüftungsgeräten können auch in der ersten Phase der Brandbekämpfung Schäden von Menschen und Gebäuden abgewandt werden. Weiterhin beschafften wir eine Wärmebildkamera und einen Wassersauger. Geräte, die bei vielen Einsätzen nicht mehr wegzudenken sind. Die größte Herausforderung war die Abwicklung des Kaufes eines MTF für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr. Das Fahrzeug wurde fast ausschließlich aus Spenden finanziert und kommt darüber hinaus auch der Einsatzabteilung als Personal- und Materialtransporter zugute. Auch unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr wird laufend bei ihren Aktivitäten unterstützt.

Vorsitzender   stv. Vorsitzender

Lars-Kevin Müler   Klaus-Dieter Menze

Schatzmeisterin   Schriftführer

Sabrina Habermann   Bernd Thieheuer