Dienstag, 23. April 2019

Kinderfeuerwehr

 1957C0D5 B50C 43A8 A23B 8EF814CFB904

Die Freiwillige Feuerwehr Leeseringen gründete im Februar 2012 eine Kinderfeuerwehr für Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren. Spiel, Spaß und Spannung stehen im Vordergrund und natürlich wird auch die Feuerwehr gezeigt, erklärt und wo möglich auch ausprobiert.

Als Betreuer stehen uns Sandra Winkler, Kerstin Fedeler, Bernd und Sophie Thieheuer, Karen Focke-Hecht sowie Susanne Feist zur Verfügung.

Aber auch weitere interessierte Eltern und Großeltern sind im Betreuerteam gerne gesehen. Jeden zweiten Donerstag von 16:00 - 17:30 Uhr (ab 23.02.2012) geht es rund im Feuerwehrhaus Leeseringen. Viele spannende Dinge und Themen stehen auf unserem neuen Dienstplan


 

Alle Beiträge - Kinderfeuerwehr


 

Nächste Termine - Kinderfeuerwehr

25 Apr 2019 - Beginn: 16:00 Uhr - Teamspiele
09 Mai 2019 - Beginn: 16:00 Uhr - Feuerwehrspiele
11 Mai 2019 - Beginn: 10:00 Uhr - Abnahme Brandfloh
23 Mai 2019 - Beginn: 16:00 Uhr - Basteln
06 Jun 2019 - Beginn: 16:00 Uhr - Brandschutzerziehung
20 Jun 2019 - Beginn: 16:00 Uhr - Grillen (mit den Eltern)
21 Jun 2019 - Beginn: 00:00 Uhr - Dorffest der Gemeinde Estorf
22 Jun 2019 - Beginn: 00:00 Uhr - Dorffest der Gemeinde Estorf
23 Jun 2019 - Beginn: 00:00 Uhr - Dorffest der Gemeinde Estorf
06 Jul 2019 - Beginn: 08:00 Uhr - Spiele ohne Grenzen im Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren
18 Jul 2019 - Beginn: 15:00 Uhr - Ferienpassaktion der Kinderfeuerwehr Leeseringen
31 Aug 2019 - Beginn: 00:00 Uhr - Kreiskinderfeuerwehrtag

Betreuerteam

Kinderfeuerwehrwartin

 

stv. Kinderfeuerwehrwart/-in

 

Sandra Winkler

 

Sophie Thieheuer

     

Betreuer

 

Betreuerin

 

Bernd Thieheuer

 

Karen Focke-Hecht

     

Betreuerin

 

Betreuerin

 

Kerstin Fedeler

 

Susanne Feist

     

 

 

 

     
     
     
     
     
     

Chronik

Nach wochenlanger und detaillierter Planung starteten wir am 01.02.2012 mit viel Elan unseren ersten Dienst. Unser Betreuerteam war schnell gefunden und so übernahmen Britta Mettner, Martina Wente, Sandra Winkler und Eugenia Schönborn die spannende Aufgabe unsere Jüngsten im Alter zwischen 6 Jahren und 12 Jahren zu betreuen. Unterstützung erhalten sie von unseren aktiven Feuerwehrleuten Bernd Thieheuer, Thomas Wente, Kai Schönborn und Thorsten Mettner.

Bei unserer offiziellen Einweihungsfeier am 14.04.2012 stellten wir unser Konzept und das Betreuerteam den Eltern und geladenen Gästen vor. Bei Spiel und Spaß erlebten wir gemeinsam einen aufregenden Nachmittag. Alle waren von den Vorführungen der Jugendfeuerwehr hell auf begeistert, die uns an diesem wichtigen Tag gemeinsam mit den Mitgliedern der aktiven Wehr tatkräftig unterstützte.

Nach Absprache mit den örtlichen Vereinen wurde sich dann schnell auf einen festen Termin geeinigt. So findet regelmäßig im zweiwöchigem Rhythmus donnerstags für 1,5 Stunden unser Kinderfeuerwehrdienst statt.

Ende des Jahres 2012 hatte die Leeseringer Kinderfeuerwehr Feuer & Flamme 21 Mitglieder. Davon waren 12 Mädchen und 9 Jungen. Durchschnittlich nehmen seit dem 10 Kinder an den zweiwöchigen Diensten Teil. Im April 2014 konnten bereits drei Jungen aus der Kinderfeuerwehr in den Dienst der Jugendfeuerwehr wechseln.

Nach dem Wegzug von Familie Mettner konnten wir ab Januar 2014 zwei neue Betreuer gewinnen. Nicole Rosmaiti und Kerstin Fedeler unterstützen uns nun tatkräftig.

Die Kinderfeuerwehr nimmt an vielen Veranstaltungen teil. Das jährliche „Spiel ohne Grenzen“ im Kreiszeltlager gehört traditionsgemäß in jedem Jahr schon mit dazu. Unser dauerhaft etabliertes Umweltprojekt ist die Betreuung der Streuobstwiese. Hier werden nicht nur selbst gebastelte Insektenhotels und Vogelhäuschen angebracht und erneuert, sondern auch jedes Jahr im Herbst die leckeren Äpfel geerntet. Die Kinder sind voller Eifer dabei und freuen sich im Herbst auf unseren Apfeldienst. Nach der Apfelernte fahren wir gemeinsam zur Saftquetsche nach Brokeloh und frischen so unseren Jahresvorrat an Apfelsaft für die Dienste der Kinderfeuerwehr auf.

Anfang 2018 nahmen wir am Fotowettbewerb des Fachbereiches Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg teil. Nach vielem Daumendrücken wurden wir beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Bolsehle mit dem ersten Platz belohnt. Unser Gewinnerfoto ziert nun die Internetseite des Fachbereiches Kinderfeuerwehr und unserer Ortswehr.

Im Jahre 2017 haben wir Zuwachs im Betreuerteam bekommen und freuen uns nun über die Unterstützung durch Susanne Feist und Sophie Thieheuer. Leider mussten Nicole Rosmaiti berufsbedingt und Kai Schönborn durch Wohnortwechsel das Team verlassen und seit 2019 ist Karen Focke-Hecht mit dabei.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf viele schöne und spannende gemeinsame Dienste mit den Kindern, und hoffen trotz der rückläufigen Geburtenzahlen den derzeitigen Mitgliederstand halten zu können.

-Impressum
-Datenschutzerklärung
-Kontakt

©2018 Feuerwehr Leeseringen