Kinderfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Leeseringen gründete im Februar 2012 eine Kinderfeuerwehr für Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren. Spiel, Spaß und Spannung stehen im Vordergrund und natürlich wird auch die Feuerwehr gezeigt, erklärt und wo möglich auch ausprobiert.

Als Betreuer stehen uns Sandra Winkler, Kerstin Fedeler, Bernd und Sophie Thieheuer,Nicole Elmhorst, Jana Heymer, Lea Graf sowie Susanne Feist zur Verfügung.

Aber auch weitere interessierte Eltern und Großeltern sind im Betreuerteam gerne gesehen. Jeden zweiten Donerstag von 16:00 - 17:30 Uhr (ab 23.02.2012) geht es rund im Feuerwehrhaus Leeseringen. Viele spannende Dinge und Themen stehen auf unserem neuen Dienstplan

Alle Beiträge - Kinderfeuerwehr

Nächste Termine - Kinderfeuerwehr

31 Mär 2024 - Beginn: 18:30 Uhr - Ostereier suchen im Nienburger Bruch
05 Apr 2024 - Beginn: 08:00 Uhr - Erlebniswochenende in Wöpse nur nach Anmeldung
18 Apr 2024 - Beginn: 16:00 Uhr - Kinderfeuerwehrdienst
02 Mai 2024 - Beginn: 16:00 Uhr - Kinderfeuerwehrdienst
16 Mai 2024 - Beginn: 16:00 Uhr - Kinderfeuerwehrdienst + üben für den Brandfloh
23 Mai 2024 - Beginn: 16:00 Uhr - Kinder ab 9 Jahren üben für den Brandfloh
25 Mai 2024 - Beginn: 10:00 Uhr - Brandflohabnahme Kinder ab 9 Jahre
30 Mai 2024 - Beginn: 16:00 Uhr - Kinderfeuerwehrdienst
13 Jun 2024 - Beginn: 16:00 Uhr - Kinderfeuerwehrdienst
22 Jun 2024 - Beginn: 08:00 Uhr - Spielen ohne Grenzen im KZL Uchte
25 Jul 2024 - Beginn: 16:00 Uhr - Ferienpassaktion der KF
08 Aug 2024 - Beginn: 16:00 Uhr - Grillnachmittag

Betreuerteam

Kinderfeuerwehrwartin

stv. Kinderfeuerwehrwart/-in

Sandra 2   Sophie

Sandra Winkler

Sophie Thieheuer

Betreuer

Betreuerin

Bernd KF 2   Hintergrund

Bernd Thieheuer

Nicole Elmhorst ( Foto folgt )

Betreuerin

Kerstin 2   Susanne

Kerstin Fedeler

Susanne Feist

Chronik

Nach wochenlanger und detaillierter Planung starteten wir am 01.02.2012 mit viel Elan unseren ersten Dienst. Unser Betreuerteam war schnell gefunden und so übernahmen Britta Mettner, Martina Wente, Sandra Winkler und Eugenia Schönborn die spannende Aufgabe unsere Jüngsten im Alter zwischen 6 Jahren und 12 Jahren zu betreuen. Unterstützung erhalten sie von unseren aktiven Feuerwehrleuten Bernd Thieheuer, Thomas Wente, Kai Schönborn und Thorsten Mettner.

Bei unserer offiziellen Einweihungsfeier am 14.04.2012 stellten wir unser Konzept und das Betreuerteam den Eltern und geladenen Gästen vor. Bei Spiel und Spaß erlebten wir gemeinsam einen aufregenden Nachmittag. Alle waren von den Vorführungen der Jugendfeuerwehr hell auf begeistert, die uns an diesem wichtigen Tag gemeinsam mit den Mitgliedern der aktiven Wehr tatkräftig unterstützte.

Nach Absprache mit den örtlichen Vereinen wurde sich dann schnell auf einen festen Termin geeinigt. So findet regelmäßig im zweiwöchigem Rhythmus donnerstags für 1,5 Stunden unser Kinderfeuerwehrdienst statt.

Ende des Jahres 2012 hatte die Leeseringer Kinderfeuerwehr Feuer & Flamme 21 Mitglieder. Davon waren 12 Mädchen und 9 Jungen. Durchschnittlich nehmen seit dem 10 Kinder an den zweiwöchigen Diensten Teil. Im April 2014 konnten bereits drei Jungen aus der Kinderfeuerwehr in den Dienst der Jugendfeuerwehr wechseln.

Nach dem Wegzug von Familie Mettner konnten wir ab Januar 2014 zwei neue Betreuer gewinnen. Nicole Rosmaiti und Kerstin Fedeler unterstützen uns nun tatkräftig.

Die Kinderfeuerwehr nimmt an vielen Veranstaltungen teil. Das jährliche „Spiel ohne Grenzen“ im Kreiszeltlager gehört traditionsgemäß in jedem Jahr schon mit dazu. Unser dauerhaft etabliertes Umweltprojekt ist die Betreuung der Streuobstwiese. Hier werden nicht nur selbst gebastelte Insektenhotels und Vogelhäuschen angebracht und erneuert, sondern auch jedes Jahr im Herbst die leckeren Äpfel geerntet. Die Kinder sind voller Eifer dabei und freuen sich im Herbst auf unseren Apfeldienst. Nach der Apfelernte fahren wir gemeinsam zur Saftquetsche nach Brokeloh und frischen so unseren Jahresvorrat an Apfelsaft für die Dienste der Kinderfeuerwehr auf.

Anfang 2018 nahmen wir am Fotowettbewerb des Fachbereiches Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg teil. Nach vielem Daumendrücken wurden wir beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Bolsehle mit dem ersten Platz belohnt. Unser Gewinnerfoto ziert nun die Internetseite des Fachbereiches Kinderfeuerwehr und unserer Ortswehr.

Im Jahre 2017 haben wir Zuwachs im Betreuerteam bekommen und freuen uns nun über die Unterstützung durch Susanne Feist und Sophie Thieheuer. Leider mussten Nicole Rosmaiti berufsbedingt und Kai Schönborn durch Wohnortwechsel das Team verlassen und seit 2019 ist Karen Focke-Hecht mit dabei, die im Jahr 2022 das Amt der Jugendfeuerwehrwartin übernommen hat. Dafür können wir nun Lea Graf, Nicole Elmhorst und Jana Heymer als  neue Betreuer in der Kinderfeuerwehr begrüßen.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf viele schöne und spannende gemeinsame Dienste mit den Kindern, und hoffen trotz der rückläufigen Geburtenzahlen den derzeitigen Mitgliederstand halten zu können.