Freitag, 29. März 2024

 

Baum auf Straße


Zugriffe 1217
Einsatzort Details

B215 Ortsausgang --> Nienburg
Datum 31.07.2018
Alarmierungszeit 15:03 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Leeseringen
  • TSF
  • MTF
Feuerwehr Nienburg
    Fahrzeugaufgebot   TSF  MTF
    Technische Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Ast bricht ab und blockiert Bundesstraße

    Trockenheit macht Bäumen zu schaffen

    (Leeseringen) Mit dem Alarmstichwort „Baum auf Straße“ wurde die Feuerwehr Leeseringen am heutigen Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr auf die B 215 gerufen. In Höhe der Fa. Glasrecycling war ein im Durchmesser ca. 30cm umfassender Ast einer Eiche angebrochen und auf die Fahrbahn sowie den angrenzenden Radweg gestürzt. Von Glück kann hier wohl gesprochen werden, da keine Fahrzeuge oder gar Menschen getroffen wurden. Die anhaltende Trockenheit hat den Baumbestand mittlerweile so weit in Mitleidenschaft gezogen, dass wie in diesem Fall bereits schwache Windböen ausreichen, um selbst massive Äste brechen zu lassen.

    Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Holger Winkler mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Mit einer Kettensäge wurde begonnen die Straße zu räumen. Da sich die Bruchstelle, an der der Ast zum Teil noch hing, in ca. 6m Höhe befand, wurde zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Nienburg hinzugezogen. Mit deren Hilfe konnte der Ast direkt an der Bruchstelle vollständig abgesägt werden. Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde die Bundesstraße durch einen Funkstreifenwagen der Polizei voll gesperrt. Nach gut einer Stunde war die die Einsatzstelle geräumt und die Feuerwehren konnten zu ihren Standorten zurückkehren.

    Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

    -Impressum
    -Datenschutzerklärung
    -Kontakt

    ©2018 Feuerwehr Leeseringen