Die Geschichte der Feuerwehr Leeseringen

Die Feuerwehr Leeseringen wurde am 24.Juli 1954 gegründet. Vorher wurde der Brandschutz durch die Ortswehr Estorf-Leeseringen (gegr. 1923) geleistet (incl. 3-4 Leeseringer Mitglieder).

Bis 1974 war Leeseringen eine eigenständige Gemeinde und in der Zeit schon mit 2 Fahrzeugen ausgerüstet, da das Gemeindegebiet bis nach Nienburg (Südring) incl. großer Waldgebiete reichte.

Aus dieser Zeit geht auch die bis heute andauernde gute Verbindung zur Ortswehr Nienburg hervor.

Die Feuerwehr Leeseringen fing mit einem TSA für die gebrauchte TS DKW und die Ausrüstung an, der von einem Trecker gezogen wurde.

Die DKW wurde schnell durch eine TS Magirus mit Gasstrahlerentlüftung ersetzt.

1958 erhielt die Wehr ein TSF/T auf VW Bulli.

Die Magirus wurde 1964 durch eine Rosenbauer TS 8/8 ersetzt.

1970 wurde nach den großen Waldbränden in der Lüneburger Heide ein TLF8/18 auf Hanomag (Bj. 1969) beschafft und 1977 wurde der Bulli durch ein TSF auf VW LT Kasten ersetzt.

Die alte Rosenbauer TS wurde 1992 ausgemustert und seither versieht eine Ziegler TS 8/8 (Bj. 1991) ihren Dienst, die ihrerseits 2013 durch eine Magirus PFPN 10-1000 ersetzt wurde.

Im Jahr 1997 wurde das alte TLF (Lotte) durch den IVECO/MAGIRUS (TLF 8/18 Strasse) ersetzt und in 2001 kam das neue TSF auf VW LT Doppelkabine (Ziegler) hinzu.

Das jetzige Gerätehaus wurde 1974 errichtet. Vorher stand eine Garage im rechten Wohnbereich am jetzigen Schützenstand und ein Unterstellplatz für das TLF auf dem Hof Thieheuer zur Verfügung.

Seit 1971 besitzt unsere Feuerwehr Atemschutzgeräte und seit einigen Jahren erfolgt die Alarmierung zusätzlich zu den Sirenen über Funkmeldeempfänger.

2016 konnte ein aus Spenden finanziertes Manschaftstransportfahrzeug beschafft und in Dienst gestellt werden.

TSF/T auf VW Bulli

TSF auf VW LT Kasten