Mittwoch, 24. April 2024

Feuerwehr Estorf
    Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18  TSF  MTF

Bremsbeläge in Härteofen gerieten in Brand

Durch die schnelle Reaktion von Mitarbeitern und Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden

(Leeseringen) Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Leeseringen hatten sich gerade zu ihrem ersten Dienstabend nach den Sommerferien am Gerätehaus versammelt, als plötzlich die Sirenen und Meldeempfänger zu einem Industriebrand in den Leeseringer Brakenhof riefen. Gemäß dem Alarmstichwort wurde gleichzeitig auch die Feuerwehr Estorf alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit rückten die Fahrzeuge zum ortsansässigen Reibbelagwerk aus. Dort hatten sich aus ungeklärter Ursache in einem Härteofen Bremsbeläge entzündet. Der an dem Ofen eingesetzte Mitarbeiter bemerkte dies anhand plötzlich steigender Temperaturen im Ofen und reagierte dann sehr umsichtig, indem er die Türen des Geräts bis zum Eintreffen der Wehren geschlossen hielt, um eine Verrauchung der Produktionshalle zu vermeiden.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Ofen dann durch die Feuerwehr geöffnet. Die darin stehenden Wagen mit den brennenden Bremsbelägen wurden umgehend ins Freie gebracht und dort mit einem Strahlrohr abgelöscht. Der betroffene Ofen sowie die daran angeschlossene Absauganlage wurden mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert.

Durch das schnelle und umsichtige Verhalten aller Beteiligten beläuft sich der Schaden wohl hauptsächlich auf die verbrannten Beläge. Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen fuhren die Feuerwehren im Anschluss zur FTZ nach Nienburg um die verbrauchten Schläuche und Atemschutzgeräte gegen frisches Material zu tauschen. Auch die Logistikgruppe der Samtgemeinde Mittelweser kam zum Einsatz, um frische Einsatzkleidung für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger zu bringen.

Text & Foto: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser