Freitag, 19. April 2024

 

Feuer Landwirtschaftliches Anwesen mittel


Zugriffe 1053
Einsatzort Details

Schessinghausen, In der Blankenau
Datum 09.12.2017
Alarmierungszeit 13:30 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Leeseringen
  • TLF 8/18
  • TSF
  • MTF
Feuerwehr Schessinghausen
    Feuerwehr Husum
      Feuerwehr Groß Varlingen
        ELO SG Mittelweser
          Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18  TSF  MTF
          Alarmübung

          Einsatzbericht

          Vier Feuerwehren bewältigen Einsatzübung auf landwirtschaftlichem Anwesen

           

          (Schessinghausen) In den Mittagsstunden alarmierte die Rettungsleitstelle in Stadthagen am Samstag die Kräfte der Feuerwehr Schessinghausen sowie der benachbarten Ortsfeuerwehren aus Groß Varlingen, Husum und Leeseringen sowie einen Rettungswagen der Johanniter aus Landesbergen und die Fachgruppe ELO (Einsatzleitung Ort) der Samtgemeinde Mittelweser zu einem Brandeinsatz auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Schessinghausen. Dies war der Beginn eines Übungsszenarios, das der Schessinghäuser Ortsbrandmeister Ralf Trümmelmeyer gemeinsam mit seinem Feuerwehrkameraden Nico Scholz ausgearbeitet hatte, um die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander sowie das Vorgehen unter schwerem Atemschutz erneut zu erproben.

          Bereits auf der Anfahrt vermeldete die Leitstelle eine Rauchentwicklung aus dem Heulager der Hofstelle, zudem wurden mehrere Personen vermisst. Zügig rüsteten sich erste Trupps unter schwerem Atemschutz aus, während weitere Einsatzkräfte die Wasserversorgung der Einsatzstelle sicherstellten. Den Atemschutztrupps gelang es schließlich, die vermissten Personen nacheinander aus dem Gebäude zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben. Nach etwa zwei Stunden waren auch die letzten Aufräumarbeiten beendet und die Kameraden wärmten sich während der anschließenden Manöverkritik bei warmem Früchtepunsch in der Scheune der Hofstelle auf, bevor sie alle in den Feierabend entlassen werden konnten.

          Text & Fotos: Nils Raake   Gemeindefeuerwehrpressewart der Samtgemeinde Mittelweser

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           

          -Impressum
          -Datenschutzerklärung
          -Kontakt

          ©2018 Feuerwehr Leeseringen