Freitag, 29. März 2024

 

Küchenbrand


Zugriffe 2391
Einsatzort Details

Estorf, Bahnhofstr.
Datum 30.03.2019
Alarmierungszeit 12:32 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Leeseringen
  • TLF 8/18
Feuerwehr Estorf
    Feuerwehr Landesbergen
      ABC - Zug
        Rettungsdienst
          Polizei
            FTZ Landkreis Nienburg
              Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18
              Brandeinsatz

              Einsatzbericht

              Küchenbrand in der Mittagszeit

              Anwohner reagierten umsichtig

              (Estorf) In der Mittagszeit des heutigen Samstags ertönten die Funkmeldeempfänger und Sirenen in Estorf, Landesbergen und Leeseringen. Gemeldet wurde ein Küchenbrand in Estorf. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Jörn Vetter richteten umgehend eine Wasserentnahmestelle aus einem nahe gelegenen Unterflurhydranten her. Parallel rüsteten sich mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten aus.

              Die Anwohner des Hauses hatten sehr umsichtig reagiert als sie das Feuer, welches im Bereich der Dunstabzugshaube entstand, bemerkten. Sofort schlossen sie alle Türen zur betroffenen Küche und setzten den Notruf ab. Das Feuer konnte sich so nicht weiter ausbreiten.

              Der Angriffstrupp öffnete die verschlossene Tür zum Brandraum dann behutsam, um eine Ausbreitung des Rauches auf die anderen Räume zu verhindern. Im gleichen Zuge wurde ein Belüftungsgerät eingesetzt, um den Rauch aus der Küche durch ein Fenster ins Freie zu drücken. Mit geringem Löschwassereinsatz konnten die Flammen dann schnell gelöscht werden. Vorsichtshalber ging ein weiterer Trupp in das erste Obergeschoss vor, um eine mögliche Brandausbreitung durch die Zwischendecke auszuschließen. Nach Abschluss der Löscharbeiten kam noch der ABC-Zug des Landkreises zum Einsatz, um die Räumlichkeiten freizumessen. Die FTZ lieferte neue Schläuche und Atemschutzgeräte. Neben den Kräften der Feuerwehr waren auch ein Rettungswagen sowie die Polizei vor Ort.

               

              Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder

               

              -Impressum
              -Datenschutzerklärung
              -Kontakt

              ©2018 Feuerwehr Leeseringen