Donnerstag, 25. April 2024

 

Feuer in Filteranlage


Zugriffe 1791
Einsatzort Details

Nienburger Straße
Datum 08.03.2019
Alarmierungszeit 10:20 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Leeseringen
  • TLF 8/18
  • TSF
  • MTF
  • MZA
Feuerwehr Estorf
    Feuerwehr Landesbergen
      Rettungsdienst
        FTZ Landkreis Nienburg
          Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18  TSF  MTF  MZA
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Filteranlage brennt am Freitagvormittag

          Ortswehren Leeseringen, Estorf und Landesbergen gefordert

          (Leeseringen) Zu einem Brand in der Filteranlage eines Leeseringer Industriebetriebes kam es am Freitagvormittag gegen 10:20 Uhr. Hierzu wurden seitens der Rettungsleitstelle in Stadthagen die Feuerwehren Leeseringen, Estorf und Landesbergen alarmiert. Fünf Trupps unter schwerem Atemschutz wurden von Einsatzleiter Holger Winkler eingesetzt, um die Anlage mit Wasser zu fluten und das Feuer somit zu ersticken. Parallel wurde begonnen, das verbannte Filtermaterial mit Dunghacken und Forken aus der Anlage zu entfernen. Das benötigte Löschwasser wurde zunächst aus den Tanklöschfahrzeugen aus Leeseringen und Landesbergen entnommen, bis eine stabile Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten hergestellt war. Neben den stellvertretenden Gemeindebrandmeistern Andreas Haake und Thorsten Schomburg war auch ein Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Landesbergen zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Nachdem nach mehreren  Kontrollen mit Wärmebildkameras keine Glutnester mehr ausgemacht werden konnten, wurde mit dem Rückbau begonnen. Die FTZ Nienburg lieferte neue Atemschutzgeräte und Schlauchmaterial, sodass die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Wehren nach gut drei Stunden wieder vollumfänglich hergestellt war.

          Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           

          -Impressum
          -Datenschutzerklärung
          -Kontakt

          ©2018 Feuerwehr Leeseringen