Samstag, 18. Mai 2024

Auch nach der "Feuerwehrrente" noch immer im Einsatz

Dass sie auch nach Ende ihrer Dienstzeit in der aktiven Einsatzabteilung ihrer Ortsfeuerwehr stets für die Belange ihres Dorfes einstehen, bewiesen jüngst die Kameraden der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen. In regelmäßigen Abständen treffen sich die 16 Mitglieder der Leeseringer Ehrenabteilung unter Leitung ihres ehemaligen Ortsbrandmeisters Karl-Heinz Ewert. Die jüngsten unter ihnen sind erst vor Kurzem aus dem aktiven Dienstbetrieb ausgeschieden – der älteste Feuerwehrkamerad ist 87 Jahre alt. Neben den regelmäßigen Aktivitäten wie Klön- und Kameradschaftsabenden, aber auch der Unterstützung der Einsatzabteilung bei allgemeinen Aufgaben rund um die Feuerwehr, haben es sich die Alterskameraden zur Aufgabe gemacht, in regelmäßigen Abständen die Grünanlagen der Kapelle und des Ehrendenkmales in Leeseringen in Stand zu halten. Und so fanden sich auch in diesem Jahr zum Volkstrauertag die Kameraden zu einem Arbeitseinsatz zusammen, um die Außenanlagen von Unrat und Laub zu befreien. Die Abfuhrarbeiten übernahm dabei der Bauhof der Samtgemeinde Mittelweser, sehr zur Freude der ehrenamtlichen Helfer über diese Unterstützung. Die Freiwillige Feuerwehr Leeseringen ist froh und dankbar dafür, eine so schlagkräftige Altersabteilung in ihren Reihen zu haben, die immer dann zur Stelle ist, wenn ihre Ortsfeuerwehr sie braucht, teilte Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer abschließend dazu mit.

Quelle: Nils Raake, Gemeindefeuerwehrpressewart der Samtgemeinde Mittelweser