Samstag, 18. Mai 2024

Verdiente Alterskameraden der Feuerwehr Leeseringen ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag ließ die Altersabteilung der Feuerwehr Leeseringen das vergangene Jahr Revue passieren. Die Kameraden treffen sich unter der Leitung ihres ehemaligen Ortsbrandmeisters Karl-Heinz Ewert regelmäßig zu ihren Kameradschaftsabenden. Außerdem unterstützten die Alterskameraden ihre Ortsfeuerwehr im letzten Jahr bei vielen Veranstaltungen: So engagierten sich die Feuerwehrsenioren beim Binden der Erntekrone, bei Aufräum- und Pflegearbeiten am Kriegerdenkmal und an der Waldkapelle in Leeseringen – und auch wenn das Ortskommando der Feuerwehr kurzfristig Hilfe benötigte, seien die Mitglieder immer zur Stelle gewesen, lobte Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer den Einsatz seiner Kameraden bei der traditionellen Jahresversammlung. Neben den monatlichen Terminen und Arbeitseinsätzen nahmen die Alterskameraden stellvertretend für ihre Ortsfeuerwehr auch an einigen kulturellen Veranstaltungen in der Ortschaft teil. Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer nutzte die Gelegenheit der Jahresversammlung, um zwei besondere Ehrungen vorzunehmen: Hans-Gerhard Brinkmann wurde mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für seine 50-jährige Treue zu seiner Ortsfeuerwehr ausgezeichnet. Der stellvertretende Leiter der Altersabteilung, Eckhard Päth, der selbst auch über lange Jahre Mitglied des Ortskommandos war, wurde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen ernannt. Mit einem großen Lob und Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr beendete der Ortsbrandmeister sein Grußwort, bevor die Versammlung beim gemeinsamen Abendessen ausklingen konnte.

Quelle: Nils Raake, Gemeindefeuerwehrpressewart der Samtgemeinde Mittelweser