Mittwoch, 24. April 2024

Bernhard Krieger ist Ehrenmitglied

Die Altersabteilung der Feuerwehr Leeseringen  war im letzten Jahr sehr Aktiv

Leeseingen 20180209 JHVAltersabteilung 2

(Leeseringen) Zwischen dem 16. und 63. Geburtstag kann man in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen Dienst tun. Aber auch nach dem jahrelangen Dienst, nach unzählige Übungsabenden und Einsätzen, wird es in vielen Feuerwehren nicht langweilig. Häufig gibt es eine Altersabteilung, in der sich die Kameraden nach Erreichen der Altersgrenze weiterhin regelmäßig treffen. Zu ihrem internen Jahresrückblick kam die Altersabteilung der Feuerwehr Leeseringen am vergangenen Freitag zusammen. Ehrenortsbrandmeister und Leiter der Altersabteilung Karl-Heinz Ewert begrüßte alle Anwesenden und erteilte zunächst dem Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer das Wort. Dieser berichtete aus dem aktuellen Geschehen in der Ortswehr und dankte im Namen der gesamten Einsatzabteilung für die Unterstützung, auf die man sich bei verschiedensten Anlässen stets verlassen könne. Er forderte die Anwesenden auf, sich von den Plätzen zu erheben und bat Bernhard Krieger nach vorn. Da dieser auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Leeseringen nicht anwesend sein konnte, wurde nun im kleinen Rahmen eine besondere Ehrung nachgeholt. Bernhard Krieger ist seit vielen Jahren aktives Mitglied im Feuerwehrmusikzug Estorf-Leeseringen und wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Leeseringen ernannt.

Leeseingen 20180209 JHVAltersabteilung 1

Nach anschließendem Knippessen berichtete Karl-Heinz Ewert aus dem zurückliegenden Jahr. 20 Mal trafen sich die Kameraden in 2017. Manchmal ließ man es sich bei gegrilltem oder Kaffee und Kuchen gutgehen und erzählte aus vergangenen Tagen. Sehr aktiv war man bei der Pflege des Kriegsgräberdenkmals an der Waldkapelle. An mehreren Terminen wurde hier der Grünbereich, nicht zuletzt für die Gedenkstunde zum Volkstrauertag, gepflegt. Auch in die Vorbereitung zum Erntekronebinden ist man in der Altersabteilung eingebunden. Jedes Jahr wird das benötigte Getreide von Hand gemäht und zwischengelagert. Nicht zuletzt wird die Einsatzabteilung vor dem Winter bei der Kontrolle und Frostsicherung der Unterflurhydranten stark entlastet. Zum neuen Kassierer und damit verbunden stellvertretende Leiter der Altersabteilung wurde Hans-Jürgen Finze einstimmig gewählt. In diesem Jahr sind auch wieder einige Aktivitäten, beispielsweise ein Tagesausflug zum Fischereimuseum nach Petershagen, geplant.

Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser