Jahreshauptversammlung: Horst Päth für 50jährige Mitgliedschaft geehrt

Am 18.01.2013 fand im Gemeinschaftshaus Leeseringen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen statt. Auf sechs Einsätze und nur einen Fehlalarm konnten die Leeseringer Brandschützer um Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer zurückblicken. Darunter waren eine technische Hilfeleistung und vier Brandeinsätze, wovon der Spektakulärste wohl der Brand eines mit Holzhackschnitzeln beladenen LKWs auf der B 215 war. Hinzu kamen noch diverse Übungen und Wettbewerbe auf Gemeinde- und Samtgemeindeebene, die Kreisbereitschaftsübung in Hoya, Brandsicherheitswachen bei Aufführungen der Theatergruppe im Estorfer Scheunenviertel sowie beim LARP in Brokeloh, eine gemeinsame Atemschutzgeräteträgerübung mit der Feuerwehr Schessinghausen an der dortigen Biogasanlage sowie Lehrgänge an Kreis- und Landesfeuerwehrschulen. Die Truppmann 1 Ausbildung und ein Pilotseminar „AGT-Notfalltraining“ in Nienburg, an dem sechs Kameraden teilnahmen, waren nur einige Eckpunkte von Thieheuers Rückblick.

jhv 2 2013

Die Feuerwehr Leeseringen hat 200 Mitglieder. Davon sind 39 aktiv, 22 Musiker, 20 in der Jugendfeuerwehr und 14 in der Kinderfeuerwehr. Bürgermeister Arnd Focke sprach die Nachwuchssituation im Feuerwehrmusikzug an, denn ohne ihn wären einige Veranstaltungen im Ort gar nicht durchführbar, wie etwa Erntefest, Schützenfest, Weihnachtskonzert usw. Stv. Samtgemeindebrandmeister Andreas Haake blickte auf eine positive Entwicklung der Feuerwehren in der neuen Samtgemeinde Mittelweser zurück. Im Jahr 2012 mussten die Feuerwehren der Samtgemeinde 167 mal ausrücken. Abschnittleiter Süd, Hans Jürgen Hübel informierte die Versammlung über die Umstellung auf Digitalfunk im Jahr 2014. Für Aufgaben in der Kreisfeuerwehr werden noch interessierte Feuerwehrleute gesucht. Mit dem Hinweis auf die derzeitige Werbeaktion des Landesfeuerwehrverbandes mit Plakaten und Werbefilmen im Kino, zur Mitgliederfindung schloss Hübel seine Rede ab. Samtgemeindebürgermeister Bernd Müller überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung, dankte den Feuerwehrkameraden für die ständige Einsatzbereitschaft, 24 Stunden an 365 Tagen und das alles freiwillig. Aber auch der enormen Belastung der Feuerwehrkameraden bei Einsätzen, physisch wie psychisch, zollte er seinen Respekt. Ortsbrandmeister Thieheuer gab einen Überblick über den hohen Ausbildungsstand in der Feuerwehr Leeseringen und dankte den Kameraden, die sich auch noch in Kreiseinheiten einbringen und dort zusätzlich ihren Dienst versehen.

jhv 1 2013

Gerhard Ewert wurde nach über 33jähriger Tätigkeit als Gerätewart verabschiedet und mit einem Präsent für das Geleistete bedacht. Sein Nachfolger wird Jan Habermann. Als Kassenprüfer wurden Hauke Diekmann und Udo Höltke gewählt. Ortsbrandmeister Thieheuer beförderte Maria Walker zur Feuerwehrfrau, sowie Christian Möhle und Jan-Christoph Fedeler zu Feuerwehrmännern, Bastian Cornelsen zum Oberfeuerwehrmann sowie Klaus-Dieter Menze und Thorsten Mettner zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Der stv. Samtgemeindebrandmeister Andreas Haake beförderte Jan Habermann zum Löschmeister und Astrid Ewert zur Oberlöschmeisterin. Oberfeuerwehrmann Horst Päth wurde besonders geehrt. Er bekam für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenzeichen in Gold vom Abschnittleiter Süd Hans Jürgen Hübel verliehen.

Thieheuer gab noch einen kurzen Ausblick auf Termine in 2013 und teilte der Versammlung noch eine Veränderung im Kommando mit. Neue Kinderwartin ist jetzt Martina Wendte und das Amt der Stellvertreterin übernimmt Britta Mettner.

Thomas Finze, Feuerwehrpressewart der Samtgemeinde Mittelweser