Aufräumaktion im Rahmen der 950-Jahr-Feier im Leeseringen

Am Samstag, 23.03.2013 waren alle Einwohner aus Leeseringen, Nienburger Bruch und Estorf aufgerufen die Ortsteile von Müll und Unrat zu befreien.

Dieser Tag war neben dem Neujahrstreffen als Auftakt zum Leeseringer Jubiläumsjahr gedacht.

Die Aktion wurde in Estorf vom Bürgermeister Arnd Focke, im Nbg. Bruch von Gert Schöning und in Leeseringen vom Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer koordiniert.

umwelttag13 1

Ca. 80 Teilnehmer vornehmlich aus den beiden Ortsfeuerwehren fanden sich am Gerätehaus in Leeseringen ein und starteten mit Mülltüten und Handschuhen bewaffnet um die Natur vom Wohlstandsmüll zu befreien. Bei eisigem Wind ging es los und alle waren mit viel Elan bei der Sache.

Hubert Rasch als Festwirt der Jubiläumsveranstaltung im Spätsommer sorgte für die Verpflegung der „Müllsammler“

Der von der Samtgemeinde bereitgestellte Container war mittags gut gefüllt.

umwelttag13 2

Es war schon erschreckend zu sehen, wie viele Dinge von gedankenlosen Mitmenschen in der Natur entsorgt werden.

Die Organisatoren bedankten sich mit warmen oder kalten Getränken und deftiger Erbsensuppe und Pizza bei allen Helfern und waren sich einig, dass diese Aktion kurz vor dem Jubiläumsfestwochenende vom 30.08. – 01.09.2013 doch wohl noch einmal wiederholt werden muss.