Freitag, 26. April 2024

Mitgliederaktion des Landes Nds. „Ja-zur-Feuerwehr“

ja zur feuerwehr

(19.04.13) Im Rahmen der Kampagne zur Gewinnung neuer aktiver Feuerwehrmitglieder des Landes Niedersachsen überlegten auch die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen, wie sie sich beteiligen können.

Ein einfaches Aufhängen der gelieferten Plakate erschien wenig sinnvoll.

So kam die Idee auf, sich im Ort einmal anders als bei einem Tag der offenen Tür zu präsentieren.

Es wurde ein Infoblatt an jeden Haushalt ausgegeben, in dem auf die Mitgliederaktion hingewiesen wird. Weiterhin hängten die aktiven Mitglieder die gelieferten Werbeplakate vor ihren eigenen Häusern auf. Somit können die Bürger relativ schnell sehen, wie hoch oder gering die „Dichte“ der Feuerwehrmitglieder in den beiden Ortsteilen Leeseringen und Nienburger Bruch zur Zeit ist.

Alle Haushalte in denen noch kein Feuerwehrmitglied wohnt, wurden zusätzlich mit den offiziellen Infoflyern versorgt. Auf den Flyern werden die Ansprechpartner und auch die Zeiten bekanntgegeben an denen das Gerätehaus besetzt ist und Mitglieder vor Ort sind.

Die Feuerwehr Leeseringen betreibt seit vielen Jahren eine eigene Internetseite und auch in sozialen Netzwerken wie Facebook ist sie vertreten. So können sich interessierte Bürger an vielen Stellen über die Feuerwehr und ihre aktuelle Aktivitäten informieren.

Durch das vielschichtige Angebot der Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Musikzug und aktiven Wehr ist für jede Interessen- und Altersgruppe etwas dabei.

Bei Interesse an der Feuerwehr kann sich jeder Bürger an das nächste Feuerwehrmitglied (Plakat) oder natürlich jederzeit an den Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer oder seinen Stellvertreter Holger Winkler wenden.