Dienstag, 23. April 2024

950-Jahr-Feier-Leeseringen, Feuerwehr stellt Gedenkstein auf

gedenkstein2

Am Sonnabend, 01.06. wurde unter der fachkundigen Anleitung von Friedrich Hachmeier und Gerhard Ewert der Gedenkstein zum 950-Jährigen des Ortsteils Leeseringen aufgestellt. Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer und seine Crew stellten den vom ortsansässigen Kieswerk gestifteten Findling an seinem neuen Platz an der Gabelung Bruchstrasse – Blumenstrasse auf. Unter tatkräftiger Mithilfe unseres Bürgermeisters Arnd Focke wurde das Fundament gegossen, der Stein gesetzt und das Umfeld gepflastert. Der Bauhof der Samtgemeinde Mittelweser hatte im Vorfeld den Untergrund vorbereitet und das Material zur Verfügung gestellt. Mit einer entsprechenden Gravur versehen, soll der Stein noch lange an die Feierlichkeiten, die am Festwochenende vom 30.08. bis 01.09.2013 stattfindenden, erinnern.

Text und Foto: Feuerwehr Leeseringen