Samstag, 20. April 2024

Hibben schafft den Hattrick beim 11. Mittsommernachtskuppeln

hibben 13

(22.06.13) Zum dritten Mal in Folge konnte die Gruppe der jungen Aktiven aus Hibben den Sieg bei der 11. Auflage des Mittsommernachtskuppeln erringen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen Bokeloh III und Leeseringen II. Insgesamt waren 17 Gruppen aus den Wehren Anemolter, Bokeloh, Düdinghausen, Frestorf, Hibben, Holzhausen, Kleinenheerse-Glissen, Leese, Leeseringen und Sehnsen und der Theatergruppe Sarninghausen angetreten. Besondere Anerkennung verdient außerdem die erstmals teilnehmende Jugendfeuerwehrgruppe aus Müsleringen, die sich im direkten Vergleich mit den aktiven Wehren äußerst achtbar schlug. Neben dem Tagessieg legte die Gruppe aus Hibben auch die drei besten Kuppelzeiten, angeführt mit 26,4 Sekunden, auf den Rasen. Anders als bei anderen vergleichbaren Wettbewerben gilt es in Hibben, während der Zeitnahme zusätzlich zur Herstellung der Saugleitung auch die benötigten Saugschläuche vom Ablageplatz neben der Tragkraftspritze zu holen. Wenn die fertig gekuppelte Saugleitung der Trockenübung zu Wasser gelassen war, wurde der Buzzer gedrückt und die Zeit gestoppt. Im doppelten K.O.-System wurden so Sieger und Platzierte bestimmt.

Text und Fotos: Annika Klepper, stellv. Feuerwehrpressewartin der Samtgemeinde Mittelweser