Mythodea: Feuerwehr von Anfang an dabei

brokeloh 2013 01

Bereits zum 10.mal fand in diesem Jahr das Live-Rollenspiel in Brokeloh statt. Seit der ersten Stunde ist auch die Feuerwehr mit ihren Einsatzkräften dabei. Aufgeteilt in 24Stunden-Schichten, wird der Brandschutz mit einer Tanklöschfahrzeugbesatzung als Erstangriff sichergestellt. Daran beteiligen sich die Feuerwehren aus Husum, Leeseringen und Leese. Mittlerweile gibt es in den Ortswehren schon feste Truppen die zum Conquest of Mythodea fahren. Die Feuerwehr ist bei den Spielern und dem Organisations-Team sehr angesehen. Für die Rundumverpflegung sorgt der Veranstalter und geschlafen wird, wenn die Lage es zulässt, in der Schule.

In den Anfangsjahren hat man bei heißem Wetter noch ab und zu einige Pools gefüllt, damit die Spieler sich nach einer Schlacht abkühlen konnten. Dieses ist aber bei der jetzigen Größe des Areals aus brandschutztechnischer Sicht nicht mehr möglich. Wenn jetzt bei heißen Temperaturen eine Schlacht stattfindet und das Orga-Team es anordnet, werden die erhitzten Kämpfer mit einem kühlenden „Regenschauer“ erfrischt, damit niemand kollabiert.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt darin, dass vor den Hauptkulissen der Platz gewässert wurde, damit dort gefahrlos Feuershows durchgeführt werden konnten. Diese wurden zudem von den Feuerwehrkräften in Bereitstellung beobachtet, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls irgendetwas schief geht. Gelöscht werden musste auch, ein Müllcontainer hatte Feuer gefangen, weil jemand noch heiße Asche im Müllsack entsorgt hat. Die Feuerwehr bekam aber auch dieses schnell unter Kontrolle.

Über die Jahre hinweg hat sich ein gutes Miteinander zwischen Spielern und Feuerwehr entwickelt. Viele kommen vorbei und begrüßen die Feuerwehrleute mit einem netten „Hallo, na auch wieder da“ oder laden sie spontan zu Kaffee und frisch gebackenen Waffeln ein o-der bringen selbstgebackenen Kuchen und Getränke. Fazit: man freut sich schon aufs nächste Jahr.

Text und Fotos: Thomas Finze, Feuerwehrpressewart SG Mittelweser