Freitag, 26. April 2024

Alfred Makus für 60 Jahre geehrt

Große Kontinuität bei den Wahlen des Ortskommandos

Die Feuerwehr Leeseringen blickte bei der Jahreshauptversammlung am gestrigen Samstag auf das vergangene Jahr zurück. In seinem Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer von 3970 geleisteten Stunden der 37 Aktiven berichten. Dabei mussten sie zu 12 Einsätzen und zwei Übungen ausrücken. Hierbei wurden sie neben einigen kleineren Flächenbränden auch mit nicht alltäglichen Einsatzlagen konfrontiert, wie beispielsweise der Schiffshavarie auf der Weser im September oder der Suche nach zwei Schafen Anfang Dezember. Auch in die Aus- und Fortbildung wurde einiges an Zeit investiert. Zusätzlich zu den Ausbildungsdiensten auf Ortsebene nahmen verschiedene Kameraden an Lehrgängen an der FTZ Nienburg sowie der Feuerwehrakademie in Celle teil. Besonders hervorgehoben werden muss die mit 18 Kameraden über dem Durchschnitt der Samtgemeinde liegende hohe Zahl an Atemschutzgeräteträgern. Ein weiteres Highlight im Jahr 2016 war die Indienstellung des neuen Mannschaftstransportfahzeugs. Nach gut eineinhalb Jahren konnte das Projekt, das zum größten Teil durch Spenden finanziert wurde, abgeschlossen werden. Seither ist es eine große Entlastung vor allem für die Kinder- und die Jugendfeuerwehr. Auch die Kooperation mit der benachbarten Feuerwehr Estorf schreitet voran. Mittlerweile werden regelmäßig gemeinsame Ausbildungsdienste veranstaltet.

Bei den anstehenden Wahlen des Ortskommandos zeigten die Mitglieder große Einigkeit. Bernd Thieheuer wurde einstimmig für die nächsten sechs Jahre als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Er geht damit nun bereits in seine vierte Amtsperiode. Stellvertreter bleibt Holger Winkler. Weiterhin wurden Jan Habermann als Gerätewart, Thomas Wente als Atemschutzgerätewart, Reinhard Menze und Gerhard Ewert als Gruppenführer und Heiko Fedeler als stellvertretender Gruppenführer wiedergewählt. Friedhelm Ahlers schied nach langjähriger Tätigkeit im Ortskommando auf eigenen Wunsch aus. Seine Posten besetzten in Zukunft Christian Möhle als Sicherheitsbeauftragter sowie Astrid Ewert als zweite stellvertretende Gruppenführerin.

Anschließend an die Wahlen konnte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Haake eine nicht alltägliche Ehrung vollziehen. Für 60-Jährige Mitgliedschaft wurde Alfred Makus ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern wurden Dieter Hoffmeyer und Helmut Runge ernannt. Befördert wurde Chris Eberhardt zum Oberfeuerwehrmann. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Truppmann 1- Lehrgang im vergangenen Jahr konnten Christopher Schnepel und Alexander Höltke zu Feuerwehrmännern ernannt werden.

Die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachten der Bürgermeister Arnd Focke sowie der Feuerwehrausschussvorsitzende Horst Helmerking. Beide lobten die Leeseringer Kameraden für ihre geleistete Arbeit. Auch auf den Ende 2015 verabschiedeten Brandschutzbedarfsplan wurde eingegangen. Die angestrebte Kooperation mit der Feuerwehr Estorf sei ein Schritt in die richtige Richtung. Die Umsetzung des beantragten gemeinsamen Gerätehauses wird sich aber voraussichtlich noch einige Jahre hinziehen.

Text: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

Foto: Stefan Menze, Feuerwehr Leeseringen