Ortskommando einstimmig in allen Ämtern bestätigt

Zufrieden mit der hohen Anzahl der anwesenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen konnte Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer die 60. Jahreshauptversammlung seiner Ortsfeuerwehr am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus eröffnen. In seinem Tätigkeitsbericht konnte er der Ortsfeuerwehr mit 200 Mitgliedern, davon 40 in der aktiven Einsatzabteilung und 15 in der Altersabteilung, einen soliden Mitgliederbestand bestätigen. Im vergangenen Jahr wurden die Leeseringer Brandschützer insgesamt 11 Mal zum Einsatz gerufen, davon drei Brandeinsätze, vier technische Hilfeleistungen, zwei Fehlalarme und schließlich auch zwei Gefahrguteinsätze. Außerdem absolvierten die Kameraden eine Übung mit der Stadtfeuerwehr Nienburg, eine Atemschutzübung und eine gemeinsame Übung mit der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Landesbergen. Auch im Rahmen von Feuerwehrlehrgängen bildeten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr fort. So besuchte Chris Eberhardt den ersten Teil der Truppmannausbildung. Thorsten Mettner absolvierte den Gruppenführer-Teil-1-Lehrgang in Celle, während Andreas Ewert den zweiten Teil der Gruppenführerausbildung ebenfalls erfolgreich abschließen konnte. Neben den regelmäßigen Dienstabenden nahm die Ortsfeuerwehr außerdem an zahlreichen Funkübungen auf Kreis-und Gemeindeebene teil. Auch das Unterstützen des Karnevalsumzuges in Stolzenau, des Schützenfestes in Leeseringen und schließlich auch die Brandsicherheitswache beim Conquest of Mythodea in Brokeloh reihten sich in die Vielzahl der Aktivitäten im vergangenen Jahr ein. Mit einem dritten Platz beim Kuppelkontest in Hibben zeigte sich die Wettkampfgruppe der Ortsfeuerwehr ebenfalls sehr zufrieden.

Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war jedoch das 950-jährige Jubiläum der Ortschaft Leeseringen. Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer bedankte sich bei seinen aktiven Kameraden, den Mitgliedern des Feuerwehrmusikzuges, der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr für ihren tatkräftigen Einsatz, der dieses Ereignis schließlich zu einem unvergesslichen Fest gemacht hatte.

Auch die Jugendfeuerwehr wusste mit zahlreichen Aktivitäten von einem ereignisreichen Jahr zu berichten. Jugendfeuerwehrwartin Astrid Ewert konnte mit Jan-Christoph Fedeler und Christian Möhle gleich zwei Übergänge in die Reihen der aktiven Ortsfeuerwehr verzeichnen. Mit einem Mitgliederstand von 10 Mädchen und 11 Jungen ist die Jugendfeuerwehr auch weiterhin gut aufgestellt. Kinderfeuerwehrwartin Martina Wente konnte in ihrem Jahresbericht neben dem Besuch des Kreiskinderfeuerwehrtages und weiterer Aktivitäten der Nachwuchsabteilung vor allem von der Beschaffung einheitlicher Jacken für das Team der Kinderfeuerwehr Leeseringen berichten. Diese Anschaffung wurde durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereines der Feuerwehr Leeseringen ermöglicht.

In seinem Jahresbericht ließ der Musikzugführer Dieter Goretzka das vergangene Jahr Revue passieren. Mit über 3800 geleisteten Dienststunden bei über 85 Ereignissen waren auch die 22 Musiker des Feuerwehrmusikzuges Estorf-Leeseringen im vergangenen Jahr sehr aktiv. Ein besonderes Highlight stellte auch hier das 950-jährige Jubiläum des Dorfes dar.

Die erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr Leeseringen spiegelte sich nicht zuletzt in der einstimmigen Wiederwahl des kompletten Ortskommandos wider. Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer und sein Stellvertreter Holger Winkler bedankten sich bei den anwesenden Kameraden für das in sie gesetzte Vertrauen und kündigten eine Fortsetzung der bisherigen Arbeit an.

Im Weiteren Verlauf konnte Ortsbrandmeister Thieheuer den Kameraden Chris Eberhardt zum Feuerwehrmann ernennen. Ferner wusste er zu berichten, dass Andreas Ewert im Rahmen seiner Tätigkeit in der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Nienburg / Weser zum Löschmeister befördert worden ist.

Im Zuge der Ehrungen konnte der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Mittelweser, Jürgen Meyer, den Kameraden Friedhelm Ahlers, Gerhard Ewert, Reinhard Menze, Herbert Wolf und Richard Wolter das Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr überreichen. Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister Bernd Müller nahm er zudem die Ehrungen für die Helfer im Einsatz gegen das Elbehochwasser im vergangenen Jahr vor: Astrid Ewert, Andreas Ewert, Jan Habermann, Stefan Menze, Kay Schönborn, Thomas Wente und Holger Winkler erhielten in Anerkennung ihrer Leistungen die Hochwassermedaille 2013 des Landes Niedersachsen.

Dann trat noch einmal der Bürgermeister der Gemeinde Estorf, Arndt Focke, auf den Plan. Mit kleinen Präsenten bedankte er sich im Namen der Gemeinde bei Astrid Ewert, Hans-Jürgen Finze, Reinhard Menze und Bernd Thieheuer für ihren unermüdlichen Einsatz im Rahmen der Organisation des 950-jährigen Ortsjubiläums. Zum Abschluss der Versammlung überreichte er schließlich Andreas Ewert in Dank und Anerkennung seiner langjährigen und engagierten Arbeit eine Ehrenamtskarte.

Quelle: Nils Raake, Feuerwehrpressewart Samtgemeinde Mittelweser