Andreas Wulf zum BAL - Süd ernannt

218 Delegierte beim Verbandstag in Holzbalge

Landrat Detlev Kohlmeier ernennt Bernd Fischer für weitere sechs Jahre zum KBM

Kreisbrandmeister Bernd Fischer konnte 218 stimmberechtigte Feuerwehrleute und eine Reihe von Gästen zum Verbandstag in der Flugzeughalle in Holzbalge begrüßen. Neben Landrat Detlev Kohlmeier waren auch Verwaltungschef Volker Friemelt, Bürgermeisterin Babara König – Meyer, sowie Regierungsbrandmeister Rolf – Dieter Röttger, der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes und Kreisbrandmeister von Schaumburg, Klaus – Peter Grote und weitere Gäste vor Ort. Der KBM dankte der Ortswehr Balge - Holzbalge - Sebbenhausen für die Ausrichtung des Verbandstages und der Kreiswettbewerbe auf dem Gelände des Flugplatzes. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Feuerwehrmusikzug Landesbergen. Im Mittelpunkt des Verbandstages stand die Ernennung von KBM Bernd Fischer für weitere sechs Jahre, sowie die Ernennung von Andreas Wulff, Münchehagen zum neuen Brandabschnittsleiter Süd. Der bisherige Amtsinhaber Hans – Jürgen Hübel wurde vom Landrat mit einem Präsent verabschiedet. In der 50 Meter langen Flugzeughalle, dem wohl längsten Saal in dem ein Verbandstag abgehalten wurde, lobte Detlev Kohlmeier das gute Miteinander zwischen Politik, Verwaltung und Feuerwehr. Während Samtgemeindebürgermeister Volker Friemelt alle Gäste in der Samtgemeinde Marklohe willkommen hieß, appellierte Ortsbürgermeisterin Barbara König – Meyer an die Frauen und Mädchen in die Feuerwehr einzutreten. Die Grüße der Polizei überbrachte Harald Calsow von der Polizeistation Marklohe. Er sagte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei ist auch geprägt von Vertrauen und Wertschätzung.

Landrat Kohlmeier mit dem neuen BAL – Süd Andreas Wulf und Hans – Jürgen Hübel

Der Kreisbrandmeister lobte in seinem Bericht die gute Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung, den Hauptverwaltungsbeamten und der Kreisfeuerwehr. Die Arbeitsgruppen zwischen Feuerwehr und HVB`s sind auf einem guten Weg die Zukunft unserer Feuerwehren zu sichern. Die Brandschutzbedarfsplanung ist angeschoben und bereits umgesetzt. Doch es muss weitergehen. Die Mitgliederwerbung und Jugendförderung ist ein wichtiger Punkt. Fischer mahnte an das in den nächsten zehn Jahren über 1000 Einsatzkräfte die Altersgrenze erreichen aber nur 450 aus den Reihen der Jugendfeuerwehren nachrücken werden. Eines der größten Projekte der nächsten Jahre wird der Ausbau der FTZ zu einem modernen Service und Ausbildungscenter. Die Einführung des Digitalfunk steht unmittelbar bevor. Der Kreisbrandmeister machte deutlich das der Erhalt aller 103 Ortsfeuerwehren, sowie der 53 Jugendfeuerwehren und zahlreichen Kinderfeuerwehren das oberste Ziel sei um die Sicherheit unserer Bürger jederzeit zu gewährleisten. Auch die verschiedenen Fachbereiche konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Gerhard Ewert, Reinhard Endres und Carsten Meyer

Der Vizepräsident des LFV, Klaus – Peter Grote hatte die ehrenvolle Aufgabe um verdiente Kameraden zu ehren. Sein besonderer Dank galt der Kreisfeuerwehr Nienburg für die Ausrichtung der Aktion "Feuerwehr bewegt" im letzten Jahr. Mit dieser Aktion auf hohem Level habt ihr eine Marke gesetzt die lange an hält sagte Grote. Mit der Ehrennadel in Silber wurde Gerhard Ewert von der Feuerwehr Leeseringen ausgezeichnet. Reinhard Endres, Hoya erhielt das Deutsche Ehrenkreuz in Bronze. Das silberne Ehrenkreuz wurde an Carsten Meyer, Wienbergen verliehen.

KBM Bernd Fischer mit seinem neuen BAL –Süd Andreas Wulf

Der Verbandstag 2015 findet in Pennigsehl statt, im Jahr 2016 wird dann die Ortswehr Rehburg Gastgeber und Ausrichter des Verbandstagessein.

Quelle: Uwe Schiebe, KPW - Nienburg - Nord