Die Freiwillige Feuerwehr Leeseringen feiert ihr 60–jähriges Jubiläum

Am 24.Juli 1954 wurde in Leeseringen die Freiwillige Feuerwehr Leeseringen gegründet. Ein Ereignis, dass am Wochenende gebührend mit Spiel, Spaß und Sport gefeiert wurde.

Der Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer sagte dazu „ Vor 60 Jahren fanden sich 25 aktive Mitstreiter um ihre Freizeit in den Dienst am Nächsten zu stellen. Aus der damaligen Feuerwehr ist mittlerweile eine moderne starke Truppe für uneigennützige Hilfe in allen Lagen geworden. Es finden alle Altersgruppen einen Platz bei uns. Von der Kinderfeuerwehr bis zur Altersabteilung und selbst die Musikbegeisterten müssen nicht außen vor bleiben.“

Die Freiwillige Feuerwehr Leeseringen hatte ihren Gästen ein aus vier Stationen bestehendes Löschspiel, sowie das “Lotte – Pulling“ zu bieten. Das Löschspiel absolvierten 23 Feuerwehr- und Nichtfeuerwehrgruppen. Bei diesen Spielen wurde den Gruppen Geschick und Sportlichkeit abverlangt. Als Sieger ging die Gruppe Hibben I gefolgt von den Gruppen Müsleringen I und Holzhausen hervor. Bei den Kindergruppen siegten die „ Estorf Feuerteufel“.

Das „Lotte Pulling“ bestand aus einem reinen Kraftakt. Es galt das alte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Leeseringen, dass von den Kameraden/ innen Lotte genannt wird, eine leichte Steigung herauf zu ziehen. Bei diesem Wettbewerb dominierte die Gruppe der Feuerwehr Müsleringen mit erheblichem Vorsprung beim Ziehen des fast 4 Tonnen schweren Fahrzeuges, vor allen anderen Gruppen. Bei den Jugendlichen gewann die Jugendfeuerwehr Holzhausen.

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeier war die Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen. Die Kameraden Fritz Focke, Heinrich Menze, Dieter Garbe und Friederich Wilhelm Pielhop wurden vom Gemeindebrandmeister Jürgen Meyer mit dem Ehrenzeichen für sechzig jährige Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr geehrt. Den Kameraden Werner Bahlmann und Günther Illner wird die Ehrung nachgereicht.

Bernd Thieheuer dankte allen Teilnehmenden Gruppen, allen Helfern und dem Wetter für das Gelingen der Veranstaltung. Der Gemeindebrandmeister Jürgen Meyer gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen zu diesem Jubiläum und sagte es sei ihm eine Ehre die verdienten Kameraden zu ehren.

Hans Hermann Steinmann in seiner Funktion als Vorsitzender des Feuerwehrausschusses dankte der Ortswehr für ihre Einsatzbereitschaft 24 Stunden am Tag und das 60 Jahre lang. Steinmann sieht die Feuerwehr als modernen Dienstleister.

Die Siegergruppen der Jubiläumsveranstaltung der Feuerwehren Leeseringen

Die „Estorf Feuerteufel“ und die Gruppe I der Feuerwehr Hibben gewannen den etwas anderen Löschangriff

Das Lotte Pulling gewannen die Feuerwehr Müsleringen und die Jugendfeuerwehr Holzhausen bei den Jugendfeuerwehren

Quelle: Uwe Witte, Feuerwehrpressewart der Samtgemeinde Mittelweser