Viele schaffen mehr - Fahrzeug für die Jugendarbeit

Unter diesem Motto, welches von der Volksbank Steyerberg ins Leben gerufen wurde, stellte die Freiwillige Feuerwehr Leeseringen den Sonntagnachmittag. Eine hochmotivierte Schaar aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehr und weiteren Aktiven trotzte den Sturmböen und zog durch die beiden Ortsteile. Im Gepäck hatten die „Zweiertrupps“ Flyer für Ihre Sammelaktion, durch die sie einen Mannschaftswagen als Transportmittel für die Kinder- und Jugendfeuerwehr beschaffen wollen. Die vielzähligen Aktionen, die übers Jahr von den beiden Jugendabteilungen besucht werden, erfordern immer auch ein hohes Maß an Transportlogistik. Um die Kinder und Jugendlichen sicher zu den Veranstaltungen zu bringen, müssen die Betreuer auf Ihre Privatfahrzeuge und teilweise auch die der Eltern zurückgreifen. Die Kapazitäten der beiden Einsatzfahrzeuge sind schnell erschöpft, außerdem fehlen sie im schlimmsten Fall bei einem Einsatz, wenn sie von den Jugendabteilungen genutzt werden. Die Samtgemeinde als Träger des Brandschutzes unterstützt ihre Feuerwehren mit der Übernahme der Unterhaltskosten bei Mannschaftstransportfahrzeugen, aber die Finanzierung der Anschaffung ist von den einzelnen Feuerwehren zu organisieren. Hier kam die neue Aktion der Volksbank, welche Vereine und Organisationen bei der Sammlung für Spiel-,Sportgeräten oder anderen Vorhaben, die aus Spenden finanziert werden müssen unterstützen soll, gerade recht. Die Teams überbrachten allen Einwohnern die sie antrafen, persönlich die Flyer für die Spendenaktion und hoffen nun auf regen Zuspruch.

Natürlich freuen sich die Kinder und Jugendlichen auch auf Unterstützer aus umliegenden Orten, die vielleicht die Aktion über das Volksbankportal unterstützen möchten. Nach Beendigung der Aktion sind in einem zweiten Schritt weitere Veranstaltungen und auch Anfragen bei den hiesigen Unternehmen geplant, um das Ziel zu realisieren. Die sehr gute Unterstützung aus der Bevölkerung und den Unternehmen in der Vergangenheit lässt den Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer auf einen guten Abschluss des Projekts hoffen. Die Kinder und Jugendlichen waren auf jeden Fall von der Resonanz positiv überrascht und bedanken sich schon einmal bei allen Unterstützern, die sich schon gefunden haben.

Wenn auch Sie die Aktion unterstützen möchten, können sie dies unter
www.vb-spendenportal.de tun.

Quelle: Feuerwehr Leeseringen