Auch nach dem 60-jährigen Jubiläum wieder große Ziele im Visier

Als der Leeseringer Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer am Samstagabend die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen im Dorfgemeinschaftshaus eröffnete, konnte er neben den geladenen Gästen aus Politik und Feuerwehrkreisen auch die Kameraden der Altersabteilung, des Feuerwehrmusikzuges, fördernde Mitglieder und nahezu alle aktiven Kameraden seiner Ortsfeuerwehr begrüßen. In seinem Jahresbericht ließ der Ortsbrandmeister das vergangene Jahr Revue passieren: So waren die Kameraden der Feuerwehr Leeseringen in 2014 bei über 30 Dienstabenden aktiv und leisteten somit insgesamt fast 4000 Dienststunden. Die elf Einsätze des vergangenen Jahres setzten sich aus drei technischen Hilfeleistungen und acht Brandeinsätzen zusammen. Ein Industriebrand bei einem ortsansässigen Recyclingunternehmen sowie zwei Großbrände im Gebiet der Stadt Nienburg zählten dabei zu den größten Schadenslagen.

Auch an diversen Aus- und Fortbildungen in den Feuerwehrschulen Nienburg und Loy nahmen die Kameraden der Ortsfeuerwehr teil. Ein Großteil von ihnen absolvierte zudem im Juli das Übungswochenende der Kreisfeuerwehrbereitschaften in Scheuen.

Doch auch an kulturellen Veranstaltungen mangelte es den Kameraden im vergangenen Jahre nicht: So unterstützten die Leeseringer Brandschützer den Karnevalsumzug in Stolzenau, sicherten den Laternenumzug des örtlichen Kindergartens ab und brachten sich tatkräftig beim Binden der Leeseringer Erntekrone ein. Doch neben der Teilnahme an diesen Veranstaltungen richteten die Leeseringer Kameraden anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens auch selbst ein Jubiläumsfest aus. Der besondere Dank des Ortskommandos galt dabei allen Feuerwehrkameraden, insbesondere auch aus den benachbarten Ortsfeuerwehren, für die große Unterstützung im vergangenen Jahr.

Im Laufe der Versammlung wurden Walter Wittmershaus und der ehemalige Schriftführer der Ortsfeuerwehr, Manfred Mohnke, für ihre 40-jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen ausgezeichnet. Dem Brandschutzabschnittsleiter Süd, Andreas Wulf, war es zudem eine besondere Ehre, dem ehemaligen Ortsbrandmeister Karl-Heinz Ewert die Auszeichnung für sein 50-jähriges Engagement in der Feuerwehr zu überreichen. Des Weiteren wurden Jan-Christoph Fedeler, Christian Möhle und Maria Walker zu Oberfeuerwehrleuten befördert. Hauke Dieckmann trägt künftig den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes. Außerdem wusste Ortsbrandmeister Thieheuer um die Beförderung des Kameraden Andreas Ewert zum Oberlöschmeister zu berichten, die ihm aufgrund seiner Tätigkeit in der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Nienburg zuteil wurde.

In aller Munde war im Laufe der Versammlung jedoch noch ein ganz anderes Thema: Die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges für die Feuerwehr Leeseringen und alle ihre Abteilungen. Denn seit einigen Wochen läuft in Kooperation mit der Volksbank ein Projekt für die Anschaffung dieses neuen Fahrzeuges, dessen Ziel es ist, mit Hilfe von Spenden der Bürger und der Unterstützung hiesiger Unternehmen und Einrichtungen die Realisierung dieses Wunsches umzusetzen, um in Zukunft die Schlagkraft der Feuerwehr zu verbessen und vor allem die Jugendarbeit zu unterstützen.

Quelle: Nils Raake, Gemeindefeuerwehrpressewart der Samtgemeinde Mittelweser