Donnerstag, 25. April 2024

Lehrgangsverfall und Zuteilung müssen sich ändern

Zum 95. Verbandstag der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser konnte Kreisbrandmeister Bernd Fischer 206 stimmberechtigte Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste aus Politik und Feuerwehr in der Turnhalle Pennigsehl begrüßen. Fischer dankte der Ortswehr Pennigsehl für die Ausrichtung des Verbandstages und der Kreiswettbewerbe. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikzug Nendorf/Uchte.

In seinem Jahresbericht ging der Kreisbrandmeister auf die rückläufigen Mitgliederzahlen ein. Im zurückliegenden Jahr hat die Kreisfeuerwehr 116 Einsatzkräfte verloren. Waren es im Jahr 2000 noch 4807 Mitglieder so zählen wir jetzt nur noch 4322 Mitglieder. Eine bedenkliche Entwicklung bei der Altersstruktur der Wehren. Kinder und Jugendliche an die Feuerwehr zu binden und zu begeistern ist ein wichtiger Schritt, außerdem muss den Quereinsteiger was geboten werden. Die Zahl der Einsätze hat im Jahr 2014 leicht zugenommen. Es waren 992 Einsätze abzuarbeiten, dabei hat die Stadt Nienburg rund 40 Prozent aller Einsätze gefahren. Sorgen bereitet dem Kreisbrandmeister die Ausbildung. Die Zuteilung von Lehrgängen von den Landesfeuerwehrschulen liegt unter 50 Prozent. „Ein Zustand der nicht hingenommen werden kann“, wetterte Fischer und forderte die Politik auf dringend Abhilfe zu schaffen

Der ABC – Zug hatte nur sieben Einsätze, doch die 44 Einsatzkräfte leisteten insgesamt 5681 Dienststunden.

Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Verbandsvorsitzende Hans – Jürgen Hübel ebenso im Amt bestätigt, wie Schriftführer Georg Bühmann und Kassenwart Hermann Rehmstedt.

Landrat Detlev Kohlmeier dankte den Einsatzkräften für ihr Engagement und ging auf verschiedene Themen ein. Alle Kommunen arbeiten zur Zeit an der Erstellung der Brandschutzbedarfspläne, die den Charakter eines Pilotprojektes haben. Auch auf die Neuausrichtung der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) zu einem modernen Service und Ausbildungscenter ging der Landrat ein. Im Herbst wird die Verwaltung mit der Bedarfsplanung beginnen und erst dann wird entschieden wie und was benötigt wird und was machbar ist. Der Einbau der Digitalfunkgeräte in die Fahrzeuge ist angelaufen. Der Rettungsdienst wird ab 2016 nur noch digital funken. Kohlmeier teilte mit das der Landkreis für den ABC – Zug einen Gerätewagen Dekon bestellt hat. Die Ausschreibung für die Beschaffung einer neuen Drehleiter in Liebenau läuft zur Zeit. Des Weiteren sollen zwei große Notstromaggregate für den Fall das es zu längerfristigen Stromausfällen kommen sollte beschafft werden.

Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) und Kreisbrandmeister aus Schaumburg, Klaus – Peter Grote dankte der Kreisfeuerwehr für die Ausrichtung der Landeswettbewerbe am 20. September in Eystrup. Er hatte einige besondere Ehrungen im Gepäck. Mit der Ehrennadel in Silber des LFV wurden Jörg Bredemeier, Münchehagen und Ulrich Lepakowski, Eystrup ausgezeichnet. Das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber erhielten Burkhard Trumpke, Hoya, Bernd Thieheuer, Leeseringen und Norbert Redlin, Erichshagen – Wölpe.

Die beiden Verwaltungschefs Bernd Müller, Samtgemeinde Mittelweser und Reinhard Schmale, Samtgemeinde Uchte wurden für ihr Engagement mit der Deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille geehrt.

Der nächste Verbandstag findet am 11. Juni 2016 in Rehburg statt. Für die Jahre 2017 und 2018 liegen noch keine Bewerbungen vor.

Quelle: Uwe Schiebe, KPW - Nienburg - Nord