Mittsommernachtskuppeln und Stadt Nienburg Pokal in Hibben

Für die Freiwillige Feuerwehr Hibben war es eine Premiere, denn allzu lange ist es noch nicht her, dass der Radius um den Nienburger Kirchturm vergrößert worden ist und sie somit zu dem Kreis derer gehört, die an den Wettbewerben „Stadt Nienburg Pokal“ teilnehmen kann und darf und in diesem Jahr auch als Ausrichter fungierte. Und da zur Zeit der kurzen Nächte auch das alljährliche „Mittsommernachtskuppeln“ stattfindet war die Entscheidung schnell gefallen, beide Wettbewerbe an einem Wochenende zu veranstalten. Traditionell gehört dem „Mittsommernachtskuppeln“ der samstägliche Abend. Insgesamt 12 Gruppen hatten ihre Teilnahme angekündigt, darunter allein vier reine Frauengruppen. An diesem Abend geht es hauptsächlich darum, innerhalb kürzester Zeit eine Saugleitung zur fiktiven Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer zusammen zu kuppeln. Zwei Gruppen treten jeweils im doppelten K.-o.-System gegeneinander an. Nach einem wie immer spannenden Abend stand am Ende die Gruppe Hibben-Männer als Sieger mit der schnellsten Zeit von 25,1 Sekunden fest, dicht gefolgt von den Gruppen aus Leeseringen und Frestorf. Den Siegerpreis jedoch durften die Leeseringer mit nach Hause nehmen.

Schon am Vormittag des Sonntag trafen dann die Teilnehmer des 47. „Stadt Nienburg Pokal“ ein, um ihr Können bei den offiziellen Leistungswettbewerben des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen unter Beweis zu stellen. Trotzdem nur 15 Wehren zur Teilnahme angetreten waren, wie der stellvertretende Stadtbrandmeister aus Nienburg, Nobert Redlin, bedauerlicherweise feststellen musste, waren die erreichten Punktzahlen doch beachtlich. Wenig verwunderlich war es dann auch, dass die Plätze eins und zwei von den Gruppen Holte-Langeln I (435,01 Punkte) und Holte-Langeln II (425,03 Punkte) belegt wurden.

Beide Gruppen haben sich schließlich für den im September in Eystrup stattfindenden Landesentscheid qualifiziert. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen aus Oyle, Hesterberg-Mainsche, Hibben, Anemolter, Gandesbergen, Heemsen, Bühren, Wellie, Nienburg, Erichshagen-Wölpe, Warpe, Gadesbünden und Buchhorst-Behlingen-Mehlbergen. Im nächsten Jahr wird die Feuerwehr Heemsen den „Stadt Nienburg Pokal“ ausrichten. Zu den Gästen, die sich im Laufes des Tages eingefunden hatten, gehörten neben Norbert Redlin auch noch Harald Ellermann als Ortsbrandmeister von Nienburg, sein Stellvertreter Thomas Cornelsen, Kreisbrandmeister Bernd Fischer mit Hund, Tim Hausschildt als Ausschussvorsitzender Sicherheit und Ordnung der Stadt Nienburg, der Bürgermeister der Gemeinde Stolzenau und Vorsitzender des Feuerwehrausschusses der Samtgemeinde Mittelweser Hans-Hermann Steinmann und der Ehrenkreisbrandmeister Hans-Jürgen Bleeke.

Quelle: Annika Klepper; Feuerwehrpressewartin der Samtgemeinde Mittelweser