Dienstag, 16. April 2024

Brandschutzerziehung in Grundschule und Kindergarten

Gleich zweimal innerhalb der letzten Tage stand für die Leeseringer Brandschützer die Brandschutzerziehung von Kindern auf dem Programm. Bereits am Freitag, 17.7. ging es in die Grundschule nach Estorf. Dort stand der Feuerwehr-Projekttag an. Gemeinsam mit der Feuerwehr Estorf wurde den Schülern sowie dem Lehrpersonal anhand einer Einsatzübung dargestellt, wie es in einem „echten“ Einsatz zugeht. Angenommen wurde ein Feuer im Werkraum der Schule, bei dem eine Schülerin vermisst wurde. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen unter den interessierten Blicken der bereits evakuierten Klassen in das verrauchte Schulgebäude vor, retteten die Vermisste , „löschten“ das Feuer und belüfteten das Gebäude, um auch den letzten Rauch wieder heraus zu bekommen. Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stationen erklärt, welche Gerätschaften für einen Löscheinsatz bei der Feuerwehr benötigt werden.

Weiter ging es dann am Montag, 20.7. im Kindergarten SimSaLaBim in Leeseringen. Dort wurden den Kindern neben der Besichtigung von Fahrzeugen und Gerät in kleinen Gruppen wichtige Verhaltensregeln für den Fall eines Brandes bei ihnen zu Hause vermittelt. Außerdem wurde gezeigt, wie ein voll ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger aussieht und wie es sich anhört, wenn er durch das Atemschutzgerät atmet.

Bei beiden Veranstaltungen war das Probesitzen der Kinder in den Feuerwehrautos das absolute Highlight. Die Feuerwehr Leeseringen bietet für alle Kinder ab 5 Jahren in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an. Die Teilnahme an den Diensten ist kostenlos! Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen donnerstags von 16-17:30 Uhr, der Jugendfeuerwehrdienst findet jeden Mittwoch von 18 -19:30 Uhr statt. Infos hierzu gibt es bei Kinderfeuerwehrwartin Martina Wente, Jugendfeuerwehrwartin Astrid Ewert und Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer.

Bericht und Fotos: Jan Habermann, FF Leeseringen