Donnerstag, 25. April 2024

Starke Einsatzabteilung, viele Alarme und Ehrungen – Jahresrückblick in Leeseringen

Als der Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer die jüngste Jahreshauptversammlung eröffnete, konnte er mit seinen Leeseringer Kameraden auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Mit insgesamt 25 Alarmierungen zu 9 Brandeinsätzen und 16 technischen Hilfeleistungen waren die Blauröcke der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr häufig gefordert. Hinzu kamen drei weitere Übungen. Besonders hob Thieheuer in seinem Einsatzrückblick den Großbrand im Brokeloher Moor, die Einsätze beim Sturmtief „Niklas“ sowie auch drei Brandsicherheitswachen in der Flüchtlingsunterkunft hervor. Mit 200 Mitgliedern, von denen sich 37 in der aktiven Einsatzabteilung engagieren und zusätzlich 15 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 20 Kindern in der Kinderfeuerwehr steht die Ortsfeuerwehr auf einer soliden Mitgliederbasis. Stolz ist die Ortsfeuerwehr zudem darauf, dass sie mit insgesamt 18 Atemschutzgeräteträgern eine der stärksten Wehren in diesem Bereich innerhalb der Samtgemeinde Mittelweser darstellt.

Mit der Teilnahme am Gemeindewettbewerb in Anemolter, beim Kuppelwettbewerb in Hibben und beim traditionellen Binden der Leeseringer Erntekrone kam auch das soziale Engagement der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Einen großen Dank sprach Thieheuer den Anwesenden auch für die gute Resonanz der Spendenaktion für die Beschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges aus. Die Beschaffung sei eingeleitet, jedoch käme es aufgrund von Problemen auf Seiten des Herstellers zur Verzögerung der Auslieferung, wusste der Ortsbrandmeister zu berichten. Im Laufe der Versammlung wurden Jantje und Jascha Elmhorst zu Feuerwehrleuten ernannt. Zudem wurde Helmut Kleemiß für sein 50-jähriges Engagement in der Ortsfeuerwehr ausgezeichnet, während Günther Finze seiner Leeseringer Wehr seit nunmehr 60 Jahren die Treue hält. Mit Beiträgen zur Ausgestaltung der Vorgaben im Brandschutzbedarfsplan sowie mit dem Angebot ihrer Pastorin Frau Henze-Iber, zur Notfallseesorge nach belastenden Einsätzen und den dankenden und lobenden Grußworten der Gäste fand die Versammlung ihren Ausklang. Ein besonderer Dank galt dem Feuerwehrmusikzug für die musikalische Begleitung der Versammlung.

Quelle: Nils Raake, Gemeindefeuerwehrpressewart der Samtgemeinde Mittelweser