Feuerwehr Leeseringenstellt MTF in Dienst

Im Rahmen von einem Tag der offenen Tür wurde am vergangenen Samstag ein neues Fahrzeug bei der Feuerwehr Leeseringen offiziell in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Der Renault Master bietet Platz für 9 Personen, leistet 145 PS und verfügt zusätzlich über eine Anhängekupplung. Finanziert wurde das Fahrzeug, welches zukünftig vor allem der Kinder- und Jugendfeuerwehr als Transportfahrzeug dienen soll, ausschließlich durch Spenden.

Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Leeseringen, Klaus-Dieter Menze blickte in seiner kurzen Ansprache auf die insgesamt fünf Säulen der Finanzierung zurück. So fing man Ende 2014 über eine Crouwdfunding- Aktion, ein Spendenportal der Volksbank, an, unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ Spenden für das Vorhaben zu sammeln. Zusätzlich fand eine Spendensammlung im Ort statt. Umliegende Unternehmen wurden ebenfalls um Unterstützung gebeten. Die Samtgemeinde Mittelweser beteiligte sich auch und nicht zuletzt spendeten viele Mitglieder der Wehr nicht unerhebliche Summen. Durch die große Resonanz, mit der anfänglich niemand gerechnet hatte, konnte schließlich von dem ursprünglichen Plan, ein gutes gebrauchtes Fahrzeug zu beschaffen, abgewichen und ein neues Fahrzeug bestellt werden. Nach 16-monatiger Lieferzeit konnte der Mannschaftswagen dann im August in Empfang genommen werden.

Klaus-Dieter Menze übergab den Fahrzeugschlüssel anschließend an den Vertreter der Samtgemeinde Mittelweser, Jörg Niemeyer. Dieser bedankte sich in seinem Grußwort bei allen, die die Beschaffung unterstützt haben. Die Samtgemeinde werde in Zukunft alle Betriebskosten des Fahrzeuges tragen. Den Schlüssel reichte er sogleich an den Leeseringer Ortsbrandmeister, Bernd Thieheuer, weiter. Dieser bedankte sich ebenfalls bei allen Spendern für die große Unterstützung. Das neue Fahrzeug hat sich bereits mehrfach als sehr nützlich erwiesen. So wurden schon Fahrten mit der Kinderfeuerwehr unternommen und auch bei zwei Einsätzen hat das MTF schon gute Dienste geleistet. Vor allem bei der Schiffshavarie am vergangenen Sonntag kam es als Transportfahrzeug und für Versorgungsfahrten mehrfach zum Einsatz. Thieheuer wünschte allen Fahrern des Fahrzeugs eine stets unfallfreie Fahrt und lud im Anschluss an die offizielle Übergabe alle Anwesenden ein, wegen dieses nicht alltäglichen Anlasses noch im Feuerwehrhaus zu verweilen.

Text & Foto: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser