Neue Wärmebildkamera für die Feuerwehr Leeseringen

Ende April konnte Lars Müller, der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Leeseringen, Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer eine neue Wärmebildkamera der Fa. Bullard übergeben. Ihre Feuertaufe bestand sie ein paar Tage später bei dem Brandeinsatz bei der Firma Glasrecycling Leeseringen.

Der Förderverein hat aus Spendenmitteln der Einwohner und Unternehmen, wie den Firmen Bremskerl, Bruno Fehse, Glasrecycling Leeseringen und dem Lohnunternehmen Busche diese kompakte und einfach zu bedienende Kamera beschafft. Die Feuerwehr Leeseringen konnte zudem auch vor einiger Zeit einen mobilen Rauchverschluss, finanziert durch die VGH übernehmen.

Mehr als die Hälfte der aktiven Kameraden sind als Atemschutzgeräteträger ausgebildet und können sich nun mit der Übergabe der Kamera über eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung freuen. Wärmebildkameras sind nicht nur zum schnellen Auffinden von vermissten Personen in verqualmten Gebäuden oder dem sicheren Finden von Brandherden geeignet. Sie sind vielfach einsetzbar. Personensuchen in unübersichtlichem Gelände, Überprüfung von Füllständen in Gefahrgutbehältern, Auffinden von Wespennestern in Zwischendecken von Gebäuden und vieles mehr fallen in ihr Einsatzgebiet.

Neben den Feuerwehren Landesbergen und Stolzenau verfügt jetzt auch die Feuerwehr Leeseringen in der Samtgemeinde Mittelweser über eine aus Spenden finanzierte Wärmebildkamera.

Der Ortsbrandmeister und der Vorsitzende des Fördervereins dankten im Namen ihrer Mitglieder für die große Unterstützung aus der Bevölkerung und den Unternehmen vor Ort.