Leeseringer Wehr bestätigt ihr Kommando einstimmig

Holger Winkler übernimmt das Amt des Gefahrgutgruppenführers / Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt

jv

(08.01.05) - Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feurwehr Leeseringen war geprägt von der Neuwahl der Wehrführung. Die anwesenden 35 Aktiven wählten die bisherigen Amtsinhaber Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer und seinen Stellvertreter Reinhard Menze und das Ortskommando einstimmig wieder. Neu wurde der Kamerad Holger Winkler als Gefahrgutgruppenführer in das Kommando gewählt.

Der Ortsbrandmeister ging in seinem Bericht auf die vielfältigen Tätigkeiten der Ortswehr ein, die zu 4140 Dienststunden führten. Zu 7 Einsätzen wurde die Feuerwehr Leeseringen angefordert, darunter zwei schwere Verkehrsunfälle in Estorf und der Einsatz zur Unterstützung der Ortswehr Nienburg bei der Firma Rexam. Bernd Thieheuer berichtet weiterhin darüber, dass die Aktiven auch bei vielen kulturellen Anlässen zur Stelle waren. Darüber hinaus wurden einige Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht.

Die Kameraden Heiko Fedeler und Heiner Pielhop wurden für 25-jährige Mitgliedschaft und der Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Ewert für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sabrina Ahlers, Jenni Mußmann, Jasmin Wolter, Hauke Dieckmann und Henning Gerstenkorn wurden zu Feuerwehrfrauen bzw. -männern befördert. Astrid Ewert, Jan Habermann und Christian Meier erhielten die Schulterklappen des Oberfeuerwehrmannes(-frau). Holger Winkler erhielt die Beförderungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann.

Die Grußworte der Ehrengäste spiegelten den Dank und die Anerkennung für die geleistete Arbeit wieder. Auf einstimmigen Beschluss der Versammlung wurden die Kameraden Werner Bahlmann und Dietrich Wolter zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Feuerwehrmusikzug Estorf-Leeseringen übernahm die musikalische Gestaltung des Abends und berichtete über seine vielfältigen Aktivitäten im abgelaufen Jahr.

Die Versammlung der Jugendfeuerwehr Leeseringen fand unter der Leitung des Jugendwartes Stefan Menze statt. Er berichtete über die Teilnahme der 16 Jugendlichen an allen Veranstaltungen der Samtgemeinde- und der Kreisjugendfeuerwehr. Den Höhepunkt bildete hierbei die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Uchte.