Probleme mit Radfahrerscheune

Übung in Estorf zeigt: Untrainierte hätten im Brandfall keine Chance

(14.09.05) - Am Mittwoch um 19:50 Uhr riefen die Sirenen die Feuerwehren von Estorf und Leeseringen zu einem "Brand" der Brösking-Scheune Estorf. Diese Fahrradscheune ist ein beliebter Übernachtungsort für Radwanderer. In der Scheune können bis zu 28 Gäste übernachten. Zum Glück war das Ganze nur eine Übung, denn die Rettungswege stellten sich der Feuerwehr als sehr problematisch dar. Während sich die Atemschutzträger über die verqualmte Treppe hochkämpften, sollten die Gäste über ein Dachfenster das Gebäude verlassen - über Dachdeckerstufen bis zur Dachrinne und dann über eine aufzuwerfende Strickleiter zu Boden. Das war schon für trainierte Wehrmänner extrem schwer. Ältere Radwanderer hätten keine Chance. Sofortige Abhilfe wurde von den Verantwortlichen zugesagt, teilt die Feuerwehr mit.

Quelle: Die Harke vom 17. September 2005, Seite 19