Brandschutzerziehung im Leeseringer Kindergarten

Am 7.6. war die Aufregung im Kindergarten "Sim-Sala-Bim" groß. Schon gleich morgens, als die Kinder von ihren Eltern in gebracht wurden, standen Feuerwehrautos vor dem Eingang. Die Feuerwehr und Polizei kommen heute! Der Ortsbrandmeister hatte zusammen mit vier weiteren Kameraden und der Polizeidienststelle Stolzenau einiges vorbereitet, um den Morgen interessant zu gestalten. Die Kinder lernten das richtige Absetzen eines Notrufes. Für die einzelnen Unfallszenarien mussten auch die Betreuerinnen herhalten. Die Polizei und Feuerwehr zeigten ihre Fahrzeuge und Hilfsmittel. Die Kinder lernten, dass es "gute" und "böse" Feuer gibt und durften zum Schluss auch richtig mit einer Kübelspritze löschen, wobei ein Klappziel als "Feuer" diente. Mittags hatten die Kinder einiges zu erzählen und sollten zu Hause auch ihre Eltern für das heut erlernte sensibilisieren. Auch dürfte die Frage nach dem Rauchmelder bei dem ein oder anderen Elternteil adressiert worden sein. Bei strahlendem Sonnenschein ging ein schöner Vormittag zu Ende, der allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht hat und hoffentlich auch lehrreich für alle war.