Samstag, 11. Mai 2024

15 neue Feuerwehrleute in der Samtgemeinde

grundausbildung2006

Vom 4. September an mussten 14 Männer und eine Frau in insgesamt 80 Stunden Theorie und Praxis des Feuerwehrdienstes erlernen und in einer Prüfung ihr Wissen beweisen. Die nun "richtigen" Feuerwehrleute waren zwischen 16 und 42 Jahren alt und kamen aus den Gemeinden Leeseringen, Estorf, Gr. Valingen, Brokeloh, Landesbergen und Leese.

Diese Truppmannausbildung erforderte viele Abende Zeit, vor allem aber Engagement und Ausdauer. Ausbildungsleiter Andreas Haake war nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Freude am Dienst und der hervorragenden Kameradschaft beeindruckt. Die Samtgemeinde bildet in jedem Jahr den Nachwuchs aus, auch wenn die Mindestzahl nicht erreicht werden sollte.

Alle freuten sich auf das gemeinsame Grillessen als verdienter Abschluss. Aber die Realität war schneller, 3 Wehren mussten zur Beseitigung des gefährlichen Altölunfalls auf der B215 ausrücken. Ein Einsatz geht vor.

Quelle: Die Harke vom 04.11.2006