Donnerstag, 25. April 2024

Die Frauenquote steigt weiter an

Wehr Leeseringen blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2006 zurück

jhv07

(06.01.07) - Es war ein anstrengendes Jahr für die Männer und Frauen der Leeseringer Feuerwehr. Elf Einsätze, davon drei Tage im Dauereinsatz beim Estorfer Großbrand, fünf Übungen und viele Dienstabende hielten die Wehr in Atem. Die Lehrgänge in Celle und Nienburg wurden fleißig besucht und hielten den Ausbildungsstand hoch.

Ortbrandmeister Bernd Thieheuer hatte seine 43 Aktiven und 13 Jungfeuerwehrleute gut im "Griff", auch wenn sie ihm die harte Übung direkt nach der Weihnachtsfeier noch etwas nachtrugen. Diese Leistungen wurden nicht nur durch großes Engagement, Geduld der Familien und große Zeitopfer getragen, die Kameradschaft der Wehr machte alles etwas leichter.

Um diese Leistungen erbringen zu können, müssen die freiwilligen Helfer technisch optimal gerüstet sein. "Schutzausrüstung, genormte Fahrzeuge und das nötige Gerät sind keine Bitten der Feuerwehr, sie sind die Forderungen zur Bewältigung der öffentlichen Aufgaben", führte der Ortsbrandmeister aus.

Drei Mitglieder wurden zu Oberfeuerwehrleuten befördert: Daniel Dyballa, Jenni Mußmann und Franziska Schaufl. Bernd Thieheuer wurde für 25 Dienstjahre geehrt, Alfred Makus für 50 Jahre. Reinhard Lieske ist seit 40 Jahren aktiv im Musikzug.

Was vor einigen Jahren noch ein Novum war, sei heute "zum Glück" Realität: Die Zahl der aktiven Frauen steigt in Leeseringen enorm. Gemeindebrandmeister Wolfgang Flamme murmelte etwas von einem bald nötig werdenden "Männerbeauftragten".