Dienstag, 23. April 2024

Verbesserte Zusammenarbeit

Technische Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr zieht positive Bilanz

tel07

(18.12.07) - Über ein ereignisreiches Jahr bei der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Kreisfeuerwehr Nienburg berichtete deren Leiter Hartmut Kaddatz im Rahmen der Jahresabschlussversammlung in Leese. 62 Dienste mit zusammen 2806 Gesamtstunden seien geleistet worden. Bei verschiedenen Einsätzen war die TEL gefordert. Die Teilnahme an verschiedenen Führungslehrgängen und Seminaren vervollständigte die qualifizierte Ausbildung.

Besonderen Dank sprach Elke Berg-Düsberg, die Fachbereichsleiterin beim Landkreis, den Anwesenden für ihre Bereitschaft aus, im Stab HVB für den Katastrophenfall mitzuarbeiten. Die Unterstützung und Erfahrung der TEL habe zu einer wesentlichen Verbesserung in der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Stab beim Landkreis geführt. Gemeinsam wurden Katastrophenschutzpläne erarbeitet, in dem mögliche Katastrophengefahren bei Natur- und Zivilisationskatastrophen dargestellt wurden. "Wenn ihr gefordert werdet, seid ihr da", dankte Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Blecke der jungen Truppe. Er beförderte Stefan Menze (Leeseringen) zum Oberlöschmeister.

Dankbar für die Mithilfe der Ausbildung der Einsatzleitungen vor Ort (ELO) in den einzelnen Gemeinden, Samtgemeinden und Städten im Landkreis, zeigte sich Brandschutzabschnittsleiter Süd Bernd Fischer, "sonst wären wir nicht so weit".

Quelle: Die Harke