Freitag, 19. April 2024

Zwölf Einsätze mussten absolviert werden

Jahreshauptversammlung: Feuerwehr Leeseringen aktiv auf Kreis- und Gemeindeebene

jhv2008

(19.01.08) - Nicht nur Ortsbrandmeister war zufrieden mit den Leistungen seiner Wehr. Auch Gemeindebürgermeister Walter Busse und Andreas Haake als Vertreter der Feuerwehrführung waren während der Jahreshauptversammlung von den Aktivitäten angetan. Zwölf Einsätze mussten erledigt werden, sieben davon waren Brände. Auch von Estorf und Landesbergen wurde die Wehr zur Unterstützung angefordert.

Darüber hinaus waren die Leeseringer mit vielfältigen Sonderaufgaben auf Kreis- und Gemeindeebene betraut. In der Technischen Einsatzleitung des Kreises, der Gefahrgutsicherung, der Kreisbereitschaft und der Einsatzleitung "Ort" waren Einsatzkräfte aktiv. Die Übungen, eine sogar einen Tag nach der Weihnachtsfeier, brachten die Männer und Frauen auf den neusten Stand. "Die Kameradschaft der Leeseringer ist nach wie vor beispielgebend", heißt es weiter.

Reinhard Lieske ist nun 40 Jahre aktiv im Dienst am Nächsten, Wilhelm Thieheuer sogar 50 Jahre. Alfred Makus, Helmut Kleemiß und Manfred Mohnke wurden Ehrenmitglieder, Simone Müller wurde für ihre Leistungen zur Oberfeuerwehrfrau, Jan Habermann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Vier neue Mitglieder konnte die Jugendwehr im Jahr 2007 dazugewinnen. Die insgesamt 15 Jugendlichen hatten ein volles Programm. Neben Training, Sport und Spiel wurden viele Aufgaben erledigt. Die Pflege des Vogellehrpfades gehörten ebenso zu den Aufgaben wie die Begleitung des Laternenumzugs. "Nur als Team sind wir stark" war das Motto von Jugendwart Stefan Menze.