Übergabe Mehrzweckanhänger FF Leeseringen

Die Freiwillige Feuerwehr Leeseringen kann einen neuen Mehrzeckanhänger ihr eigen nennen

anhaengeruebergabe

(04.07.08) - Am Freitag, 04.07.08 wurde der neue Anhänger in einer kleinen Feierstunde offiziell in Betrieb genommen. Jugendfeuerwehrveranstaltungen, wie die Gemeinde- und Kreiszeltlager und die in den letzten Jahren veränderten Aufgabengebiete der Ortsfeuerwehr Leeseringen führten zu den ersten Überlegungen zur Beschaffung eines Transportmittels. Die notwendigen Fahrzeugbeladungen gehen mittlerweile bei den meisten Feuerwehren bis an die zulässigen Gesamtgewichte heran und die Führerscheinproblematik lässt eine Auflastung der Einsatzfahrzeuge immer schwieriger werden.

Ein neues Transportmittel musste her! Ein entsprechendes Zugfahrzeug ist mit dem TLF8/18 vorhanden und ausreichend Fahrer für eine "Gespann" stehen auch derzeit zur Verfügung.

Die Gemeindekasse sollte durch zusätzliche Ausgaben nicht belastet werden, deshalb beteiligten sich viele der Aktiven Kameraden an der „internen Sammlung“ und ein schmucker neuer Anhänger mit entsprechend Platz für die Belange der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung wurde beschafft und optisch als Feuerwehrfahrzeug kenntlich gemacht.

Mit Unterstützung der Samtgemeinde Landesbergen wurde das Fahrzeug zugelassen und steht nun beim anstehenden Kreiszeltlager der Jugendwehren in Rodewald das erste Mal im „Einsatzdienst". Der Ortsbrandmeister dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz bei der Beschaffung.

Kurz vor der Fahrzeugübergabe wurde noch in einer geheimen Aktion eine Girlande gebunden und der Anhänger konnte fachgerecht geschmückt bewundert werden. Mit einem gemeinschaftlichen Grillabend endete die Übergaben im Rahmen der Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung.