Donnerstag, 25. April 2024

"Gefährliche Stoffe" geborgen

Feuerwehr übte bei der Firma Bremskerl in Leeseringen

(09.09.08) - Zu einer großen Atemschutzübung rückten die Feuerwehren Leeseringen und Schessinghausen kürzlich zur Firma Bremskerl nach Leeseringen aus. Eine Verpuffung habe im Zentrallager des Werkes stattgefunden, eine Person vermisst.

"Ein solches Szenario kann sich in einer großen Produktionslage schnell ereignen. Die Feuerwehr muss darauf gewappnet sein. Ortskenntnis und Beherrschung der Geräte könne nur durch dauerndes Üben gewährleistet werden", teilt Feuerwehrpressewart Reinhard Bittner mit.

bremskerl08 1

Erschwert wurde der Einsatz durch vollkommen abgedunkelte Masken. Die Suche in der großen Halle war dadurch langwierig und anstrengend. Zu alledem wurde ein Fass gefunden, aus dem eine "giftige" Substanz herausrieselte. Sofort wurde entschieden, nur noch unter Vollschutzanzügen vorzugehen. Die Anzüge sind gas- und chemikaliendicht, sie erlauben die Bergung von giftigen oder gefährlichen Stoffen. Wegen der hohen körperlichen Belastung und der nachfolgenden Dekontaminierung kann ein Feuerwehrmann nur etwa 15 Minuten im Einsatz bleiben.

bremskerl08 2

Nach etwa zwei Stunden und erfolgreicher Übung konnten die 33 Wehrleute wieder einrücken. Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer und Samtgemeindebrandmeister Wolfgang Flamme waren mit dem Ausbildungsstand der Wehrleute zufrieden.