Motorsägenausbildung FF Leeseringen

kslehrgang

(14.02.09) - Technische Hilfeleistung "Baum auf Strasse" ist mittlerweile auch für die Feuerwehren des Kreises keine ungewöhnliche Einsatzmeldung mehr.

Um allen Einsatzanforderungen gerecht zu werden und die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse (FUK) zu erfüllen haben sich jetzt auch 12 Kameraden der Feuerwehr Leeseringen an der Motorsäge ausbilden lassen. Mit fachkundiger Unterstützung des THW wurden die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte nach den Vorgaben der FUK (Motorsägenausbildung Modul 1 und 2) abgearbeitet.

In einem privaten Waldstück konnten Sägetechniken und der Umgang mit der Motorsäge und dem Zubehör ausgiebig getestet werden. Das gute Wetter, die zusätzlichen Praxistipps der THW Kameraden und eine zünftige Brotzeit im Wald sorgten für eine gute Stimmung. Nach einem „arbeitsreichen“ Tag im Wald sind die Feuerwehrkameraden nun auch mit dem erforderlichen Rüstzeug für die nächsten Einsätze versehen.

Eine stete Aus- und Weiterbildung ist unumgänglich, um allen Anforderungen des Feuerwehralltages gerecht zu werden, sind sich Ortsbrandmeister und Ausbilder einig.