Jahreshauptversammlung Feuerwehr Leeseringen am 16.01.2010

jhv2010

(16.01.10) - Am Samstag, den 16.01.2010 fand die 56-te Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen unter Mitwirkung des Feuerwehrmusikzuges Estorf-Leeseringen statt.

Der Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer zeigte sich erfreut über die große Anzahl an Besuchern und Ehrengästen. Auch zur zuvor stattfindenden Versammlung der Jugendfeuerwehr konnten viele Mitglieder und Gäste begrüßt werden. Er berichtete über 3 Übungen, 9 Einsätze und viele Veranstaltungen die das vergangene Jahr prägten.

Hervorgehoben wurden ein Brandeinsatz am 22.09.09, wo in Leese und Landesbergen fast zeitgleich Küchenbrände zu bekämpfen waren und die beiden in der Samtgemeinde vorhandenen Lüftungsgeräte zum Einsatz kamen. Zudem ging er näher auf die erfolgreichen Wettkampfteilnahmen, Brandsicherheitswachen zu den Theateraufführungen im Scheunenviertel und dem LARP in Brokeloh und dem Erntekronebinden ein. Die aktiven Kameraden leisteten mehr als 3.686 Stunden für die Allgemeinheit ab. Der Ortsbrandmeister berichtete über die Teilnahme der Kameraden an mehreren Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Celle und der FTZ in Nienburg. Zusammen mit dem Gemeindebrandmeister beförderte er Andreas Ewert und Niklas Gerstenkorn zu Oberfeuerwehrmännern, Sabrina Ahlers zur Hauptfeuerwehrfrau, Richard Staudt zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Friedhelm Ahlers zum Löschmeister.

Virginia Walton-Leuschner und Karsten Asser wurden für 25-jährige Mitgliedschaft, Helmut Runge für 50-jährige und Willi Schöning sogar für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Friedrich Wilhelm Pielhop wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Für die Pause hatte der Ortsbrandmeister unter Mitwirkung von drei Kameraden einen Sketch zum Thema Leistellenfusion vorbereitet. Im Nachklang ging der einmütige Apel an den Kreistag, das Thema zum Wohle der Bürger abzuschließen und die Kostendiskussion zu beenden.

Der Bürgermeister Wolfgang Biermann und der stellv. Samtgemeindebürgermeister Fritz Karsten Hüneke bedankten sich für die gute Arbeit und lobten die gute Jugendarbeit. Der Jugendfeuerwehrwart Stefan Menze konnte ein positiv verlaufenes Jahr Revue passieren lassen und berichtete über die Aktivitäten der 18 Kinder und Jugendlichen. Bei den Wahlen wurden neben Jessica Feist als neue stellv. Schriftführerin alle weiteren Jugendlichen in ihren Ämtern bestätigt.