Freitag, 26. April 2024

Bernd Thieheuer weiter Ortsbrandmeister

jhv 2011 3

(15.01.11) - Fast alle Aktiven der Feuerwehr Leeseringen fanden sich zur Jahreshauptversammlung ein. Neben dem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr standen Neuwahlen, Ehrungen und Beförderungen an. 11 Einsätze forderten die Wehr im letzten Jahr, 7 davon waren Brandeinsätze. Der hohe Ausbildungsstand konnte durch die Absolvierung von Lehrgängen in Celle und Nienburg noch verbessert werden. 4 große Übungen, zum Teil mit der Nienburger Wehr, wurden durchgeführt. Die erfolgreichen Teilnahmen an den Wettkämpfen in Oyle (2. Platz) und Münchehagen (1. Platz) bestätigten die Schlagkraft der Wehr. Bernd Thieheuer wurde nach 12 Jahren an der Spitze der Leeseringer Feuerwehr einstimmig wieder gewählt. Sein Stellvertreter Reinhard Menze trat für dieses Amt nicht mehr an. Seine langjährigen Leistungen als Führungskraft, aber auch seine große Integrationsfähigkeit wurden mit Dank und einem Geschenk gewürdigt.

jhv 2011 1

Holger Winkler ist sein Nachfolger. Samtgemeindebürgermeister Walter Busse dankte allen für die Dienstbereitschaft an 365 Tagen im Jahr auch im Namen der politischen Führung. Für 50 Jahre Treue zur Wehr wurden Eckhard Päth und Karl-Ernst Mund geehrt. 40 Jahre waren es für Richard Staudt und Klaus-Dieter Menze. Udo Höltke wurde 1. Hauptfeuerwehrmann, Bastian Coenelsen, Sascha Jackson und Alexander Lohmeyer wurden Feuerwehrmänner.

Jugendwart Stefan Menze konnte mit seinen 19 Jugendfeuerwehrleuten auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Feuerwehrdienst, Sport und Spiel wechselten sich ab. Der Bau des mittlerweile voll belegten Insektenhotels ist noch in guter Erinnerung.

jhv 2011 2

Der 3. Platz beim Bundeswettbewerb im Zeltlager machte alle stolz. Schon heute planen alle für die in 2 Jahren anstehende 950 Jahr Feier. Erst spät endete der Abend mit einem kleinen Imbiss.

Quelle: Reinhard Bittner