Samstag, 20. April 2024

Feuerwehr Leeseringen blickt auf einsatzreiches Jahr zurück

jhv 2012

(21.01.12) - Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Leeseringen blickte Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer auf ein sehr einsatzreiches Jahr 2011 zurück. So waren von den Brandschützern insgesamt 15 Einsätze und 5 Alarmübungen abzuarbeiten, welche zum Teil viele Stunden in Anspruch nahmen. Diese gliederten sich in 7 technische Hilfeleistungen, 7 Brandeinsätze sowie einen Fehlalarm. Hervorzuheben seien der Brand eines Futtermittelsilos im Ort, ein Dachstuhl im Vollbrand sowie ein Einsatz im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt in Stolzenau. Zusätzlich zu den Einsätzen wurde auch im vergangenen Jahr viele Stunden in die Aus- und Fortbildung investiert. Viele verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene sowie an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz wurden von den Kameraden besucht. Von dem hohen Ausbildungsstand profitiere nicht nur die eigene Ortswehr, so Thieheuer weiter. Es werden Ausbilder auf Gemeinde- und Kreisebene sowie Führungskräfte und Funktionsträger in der Kreisbereitschaft Umwelt sowie dem neuen Kommando der Samtgemeinde Mittelweser gestellt. Des Weiteren engagieren sich Leeseringer Aktive in der technischen Einsatzleitung des Landkreises sowie in der Kreisjugendfeuerwehrführung. Auch bei den verschiedenen Wettkämpfen nahm man mit Erfolg teil. So stehen vordere Plätze bei den Drakenburger TLFWettkämpfen, den Samtgemeindewettkämpfen sowie dem Kuppelwettbewerb in Groß Vahlingen zu buche. In der Jugendfeuerwehr steht Stefan Menze zukünftig nicht mehr als Jugendfeuerwehrwart zur Verfügung. Die bisherige Stellvertreterin Astrid Ewert wird das Amt übernehmen. Neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ist Jan Habermann. Befördert wurden Kay Schönborn zum Oberfeuerwehrmann, Andreas Ewert zum Hauptfeuerwehrmann sowie Lars Müller zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Nach seinem Grußwort an die sehr gut besuchte Versammlung konnte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Haake noch zwei Ehrungen vornehmen. Der ehemalige Ortsbrandmeister Manfried Wolf ist seit 50 Jahren Mitglied in der Feuerwehr. 40 Jahre dabei ist Hans- Joachim Winkler. Für 2012 ist die Gründung einer Kinderfeuerwehr geplant. Dieses Vorhaben umzusetzen, sei neben der ständigen Aus- und Weiterbildung eine der wichtigsten Aufgaben für das kommende Jahr.

Quelle: Jan Habermann (Text), Stefan Menze (Foto)