Landrat Kohlmeier: Feuerwehr ist auch außergewöhnlichen Aufgaben gewachsen

nendorf 2012

(16.06.2012) Unter dem Beifall von 219 Delegierten und Gästen eröffneten die Feuer Strolche der Kinderfeuerwehr Nendorf den diesjährigen Verbandstag der Kreisfeuerwehr Nienburg. Kreisbrandmeister Bernd Fischer gratulierte der Ortsfeuerwehr Nendorf zum 100 jährigen Bestehen und dankte für die Ausrichtung des Verbandstages. Das Feuerwehr Orchester Nendorf – Uchte sorgte für die musikalische Untermalung. Landrat Detlev Kohlmeier überbrachte die Grüsse von Kreistag und Verwaltung und stellte fest das die Feuerwehren in guter und ordentlicher Verfassung und gut aufgestellt sind. Eine Fülle von Einsätzen, davon vier Großeinsätze haben gezeigt dass die freiwilligen Feuerwehren auch außergewöhnlichen Aufgaben gewachsen sind. Diese verlässliche und professionelle Arbeit gibt dem Bürger Sicherheit. Kohlmeier dankte besonders den Arbeitgebern die immer wieder ihre Mitarbeiter für Einsätze und Übungen freistellen. Er teilte mit das der Atemschutzpool eingerichtet ist und der Landkreis eine Reihe von Investitionen getätigt hat. Bernd Fischer dankte dem Landrat und lobte die Harmonie zwischen Landkreis und Feuerwehr. Der Bürgermeister der Samtgemeinde Mittelweser, Bernd Müller dankte den Wehren für ihr freiwilliges Engagement und für den Dienst am Nächsten.

n seinem Bericht blickte der Kreisbrandmeister auf ein arbeitsintensives Jahr mit zeitaufwändigen Einsätzen zurück. Ein Einsatzschwerpunkt war die Weser. Hier hat sich gezeigt das unser Gerät nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht. Da muss was gemacht werden. Der demografische Wandel wird auch die Feuerwehren erreichen. In drei Arbeitsgruppen beschäftigt sich die Kreisfeuerwehr damit. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren sind die Zukunft für den flächendeckenden Brandschutz in unserem Landkreis. Hier darf es nicht an der Förderung und Unterstützung scheitern. In der Kreisausbildung sollen neue Wege beschritten werden und der Lehrgangsverfall muss gestoppt werden. Ein großer Erfolg war die Truppmann I Ausbildung als Wochenlehrgang. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht fehlt in vielen Kreiseinheiten Personal. Auch in der Feuerwehr Technischen Zentrale sind bauliche Veränderungen dringend erforderlich. Eine Erweiterung des Übungshofes und die Errichtung eines Brandhauses mit Gassimulations-anlage sind dringend erforderlich. Der stv. Abschnittleiter Süd, Hans – Jürgen Hübel teilte mit das die 104 Ortswehren über 4344 aktive Mitglieder, davon 508 Frauen verfügen. Gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 48 Personen. In den 53 Jugendfeuerwehren leisten 1044 Mädchen und Jungen regelmäßig ihren Dienst, berichtete Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller. In den mittlerweile 28 Kinderfeuerwehren sind 373 Mitglieder. Sehr erfolgreich war wieder die Arbeit der Brandschutzerzieher. Ulli Ehrich berichtete das von den 51 Brandschutzerziehern, davon elf Frauen 5416 Personen geschult wurden. Der Fachbereich Feuerwehrmusik unter der Leitung von Werner Böhm verfügt über 460 Musiker und Musikerinnen. Die neu gegründete Bigband wird erstmals im Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren öffentlich auftreten.

Bei den Wahlen wurde Verbandsvorsitzender Bernd Fischer für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist jetzt Volker Brinkmann, der die Nachfolge von Wolfgang Müller antritt. Das Amt des Schriftführers bekleidet Georg Bühmann und um die Finanzen kümmert sich Hermann Rehmstedt. Die Versammlung beschloss eine Beitragserhöhung pro aktives Mitglied um 50 Cent ab 2013.

Der Kreisbrandmeister beförderte Torsten Meyer, Wietzen von der Kreisbereitschaft Nord zum Oberbrandmeister. Thomas Wente und Holger Winkler (beide Leeseringen) von der Umwelt – Bereitschaft erhielten den Dienstgrad Brandmeister. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber erhielten Burghard Trumpke ( Hoya) und Hans – Jörg Harmening von der Samtgemeinde Mittelweser. Das Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze wurde an Karl – Heinz Könemann, Warmsen verliehen. Das Ehrenkreuz in Silber erhielten Michael Drübber (Stolzenau) Rainer Schröder ( Nendorf) Wilfried Witte ( Bruchhagen) Jürgen Beermann (Linsburg) und Ulrich Ehrich (Marklohe). Hans – Jürgen Heidzig von der Ortswehr Erichshagen – Wölpe wurde mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Im Jahre 2013 findet der Verbandstag in Bohnhorst/Warmsen statt.

Quelle: Uwe Schiebe, Gemeindepressewart SG Marklohe