Donnerstag, 25. April 2024

Atemschutzgeräteträger der Leeseringer Feuerwehr absolvieren Spezialtraining

langendamm2012

(30.06.2012) Der Einsatz unter schwerem Atemschutz gehört mittlerweile zum Arbeitsalltag der freiwilligen Feuerwehren in unserer Region. Jeder Atemschutzgeräteträger muss jährlich zur Gewährleistung seiner Einsatzbereitschaft gezielte Trainingseinheiten absolvieren und Leistungen erbringen. Doch das allein genügte den Kameraden der Leeseringer Ortsfeuerwehr nicht. Am 30.06.2012 fanden sich acht von ihnen am Feuerwehrgerätehaus ein, um gemeinsam zu einer Übungseinheit auf dem Kasernengelände in Langendamm zu starten. Unter Anleitung von Andreas Hanauer-Krücke trainierten die Einsatzkräfte den gezielten Einsatz im Brandobjekt mit einem Hohlstrahlrohr. Auch Sondersituationen wie eine Rauchgasexplosion und die Rettung eines verunfallten Kameraden im Einsatzfalle wurden dabei trainiert, um im Ernstfall auch in besonders schwierigen Situationen sicher und gezielt reagieren zu können. Nach fünf harten Ausbildungsstunden konnte der Leeseringer Atemschutzgerätewart Thomas Wente zufrieden resümieren, dass die Übungseinheit ein voller Erfolg und ein guter Beitrag zur Sicherheit seiner Atemschutzgeräteträger im Einsatz war. Er bedankte sich zudem bei der Besatzung eines Rettungswagens der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Landesbergen, dieser stand über die Dauer der gesamten Trainingseinheit zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit.

Quelle: Nils Raake, Pressewart der Feuerwehren SG Mittelweser