Erfolgreiches Pilotseminar Atemschutznotfalltraining

(18.09.12) Unter der Leitung des stellvertretenden Kreisausbildungsleiters Klaus Kortum aus Stolzenau führte die Kreisfeuerwehr erstmals ein Atemschutznotfalltraining durch. Das Seminar wurde in der Feuerwehrtechnischen Zentrale an zwei Samstagen durchgeführt. Unterstützt von den Atemschutzausbildern Cord Reineking und Torsten Hahn, Stolzenau, Jörg Kleine, Oyle und Thomas Wente, Leeseringen wurden 16 Feuerwehrfrauen und Männer aus den Ortswehren Balge – Holzbalge, Leeseringen, Lemke, Oyle und Stolzenau ausgebildet. Laut dem Lehrplan umfasste das Seminar je acht Stunden theoretische und praktische Ausbildung.

agt 12 1

Im theoretischen Teil wurden Kenntnisse vermittelt über die Ursachen von Atemschutznotfällen, die Ausrüstung und Tätigkeiten des Sicherheitstrupps, Suchen und Retten, Kommunikation und Atemschutzüberwachung. Ferner wurden Tipps und Anregungen zum Thema Schlauchmanagement und Strahlrohrtechnik vermittelt. Die praktischen Übungen begannen mit Grundübungen, der Handhabung von Notfalltasche und Notsignalgeber, sowie Techniken der Atemschutzversorgung.

agt 12 2

Als Übungsobjekte dienten die Atemschutzübungsstrecke und die Räumlichkeiten der ehemaligen Polizeiwerkstatt. Zum Seminarabschluss wurden die Räumlichkeiten mit der Nebelmaschine vernebelt, so dass die Lehrgangsteilnehmer unter realistischen Einsatzbedingungen arbeiten konnten. Es wurde auch Rauchverschlüsse und Hohlstrahlrohre eingesetzt. Für alle war das eine sehr schweißtreibende Angelegenheit die eine gewisse Fitnis voraussetzt. Der Landkreis hatte für die Ausbildung eine Reihe von Gerätschaften wie Notfalltaschen, Notsignalgeber und Übungspuppen beschafft. Klaus Kortum, seine Ausbilder und auch die Seminarteilnehmer waren mit der Ausbildung sehr zufrieden. Im nächsten Jahr soll das Seminar jeweils im Frühjahr und Herbst erneut angeboten werden.

Quelle: Uwe Schiebe, KPW Nienburg - Nord