Erfolgreiche Truppmann-Ausbildung in der Samtgemeinde Mittelweser

tm12

(20.10.12) Am vergangenen Sonnabend haben 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der Samtgemeinde Mittelweser erfolgreich ihre Truppmann-I-Prüfung abgelegt. Dem voraus gegangen ist eine rund zweimonatige Ausbildung, in der in über 70 Stunden den Anwärtern das Rüstzeug für einen späteren erfolgreichen Werdegang im Feuerwehrwesen vermittelt worden ist. Hierzu gehörten die Rechtgrundlagen, die Unfallverhütung, Fahrzeug- und Gerätekunde, der Umgang mit Leitern und Leinen, das Retten und Selbstretten und das Verhalten im Löscheinsatz. Außerdem legten alle erfolgreich einen Erste-Hilfe-Kurs ab. Den Abschluss bildete dann unter den wachsamen Augen von Alwin Willenborg, Holger Moritz und dem übrigen Ausbilderteam die Prüfung, in deren theoretischen Teil einmal sogar die Bestnote von 100 Prozent erreicht wurde. Im praktischen Teil wurde ein Löschangriff simuliert.

Zu den erfolgreichen Absolventen gehören Christoph Buck, Volker Sasse und Noel Schröder aus Leese; Nils Hoffmeyer aus Landesbergen; Daniel Iggesen, Kim Jana Meier, Marina Runge, Philip Wehrenberg und Lars Wilkens aus Holzhausen; Carolin Buschhorn, Thorben Buschhorn, Niklas Eisenbarth, Christian Klepper, Heather Kruse, Anna-Sophie Oolders, Yannick Oolders aus Hibben, Thomas Stolz aus Anemolter und Tobias Heineking aus Nendorf.

Während der gemeinsamen Abschlussfeier, an der auch etliche Ortsbrandmeister aus dem Samtgemeindegebiet anwesend waren, gratulierte Gemeindebrandmeister Jürgen Meyer den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ermunterte sie, ihr ehrenamtliches Wirken weiter in den Dienst der Feuerwehr zu stellen und dies, sollte ihr berufliches Wirken sie in andere Regionen Deutschlands verschlagen, auch an den späteren Wohnorten zu tun. Denn egal wo, qualifizierte, motivierte und aktive Mitglieder sind in den Freiwilligen Feuerwehren überall herzlich willkommen. Allerdings setzt dies eine noch weitere zweijährige Ausbildung voraus, die noch vor den oben genannten liegt und sich als Truppmann-II-Ausbildung anschließt. Diese weitere Ausbildungszeit haben Hauke-Michael Frerk, Thomas Friedmann und Oliver Klausen aus Landesbergen; Bastian Cornelsen und Sascha Jackson aus Leeseringen; Conrad Dreß und Waldemar Ort aus Leese; Fabienne Heinenn, Anne Kathrin Meyer, Leonardo Jonathan Mörlein und Torben Tscharntke aus Husum sowie Mario Drübber, Andreas Osenbrück und Florian Stahlhut aus Stolzenau bereits hinter sich, die ebenfalls am Sonnabend nunmehr erfolgreich ihre Truppmann-II-Ausbildung abgeschlossen haben. Erwähnenswert hierbei ist die Tatsache, dass insgesamt sechs Teilnehmer die ausschließlich schriftliche Prüfung mit 100 Prozent abgelegt haben. Bedauerlich ist allerdings, dass von 33 nur 14 Anwärterinnen und Anwärter dem Aufruf zur Truppmann-II-Prüfung gefolgt sind.

Quelle: Annika Klepper, stv. Gemeindefeuerwehrpressewartin der Samtgemeinde Mittelweser