Samstag, 20. April 2024

Truppmann I Kompaktausbildung hat sich bewährt

2012 10 28 Truppmannausbildung

(28.10.12) Die Kompaktausbildung hat sich bewährt, dass haben die beiden Lehrgänge im vergangenen Jahr gezeigt. Jetzt haben erneut 22 Männer und neun Frauen aus den Samtgemeinden Mittelweser, Marklohe, Heemsen, Steimbke und Steyerberg in einer einwöchigen Kompaktausbildung in den Herbstferien den Grundstein für ihre Feuerwehrkarriere absolviert. Die Truppmann I Ausbildung die normal über zehn Wochen an Wochenenden und abends in den Samtgemeinden stattfindet, fand für Schichtarbeiter, Schüler die vorm Abitur stehen und Studenten von Montag bis Sonnabend in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg statt. Lehrgangsleiter Alwin Willenborg war es gelungen die Ausbilder Marcel Biermann, Carsten Laubach, Torsten Wiese, Olaf Mielke, Uwe Bergmann und Wolfgang Beermann für die einwöchige ganztags Schulung zu gewinnen.

Von Montag bis Sonnabend wurden täglich zehn Stunden Feuerwehrwissen und Technik vermittelt. Die Themen Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung, Gefahren an der Einsatzstelle, die Gruppe im Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung und Fahrzeug- und Gerätekunde standen ebenso auf dem Lehrplan wie im praktischen Teil das Abseilen von Personen, ein Löschangriff mit Schaum oder das Anlegen von Knoten und Stichen. Voraussetzung für die Ausbildung war ein acht Doppelstunden dauernder Erste Hilfe Lehrgang. Alwin Willenborg war mit den gezeigten Leistungen aller Teilnehmer sehr zufrieden. Alle haben gute Kameradschaft gezeigt und das tägliche gemeinsame Mittagessen hat den Lehrgang noch mehr zusammen geschweißt. Nach der theoretischen und praktischen Prüfung am Sonnabendnachmittag waren alle glücklich die Lehrgangsbescheinigung in Empfang nehmen zu dürfen.

Quelle: Uwe Schiebe, KPW Nienburg - Nord