Samstag, 20. April 2024

Feuerwehr und ASB im "Einsatz" für die Kinderfeuerwehr!

Donnerstagnachmittag, kurz nach 16 Uhr: Eine dichte Rauchwolke dringt aus dem Feuerwehrgerätehaus in Leeseringen, aufgeregte Kinder stehen davor. Eine Szene aus einem Krimi oder einem realen Unfallszenario?

Nein! Denn die Betreuer der Kinderfeuerwehr "Feuer & Flamme" aus Leeseringen hatten gemeinsam mit den Kameraden der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr eine Übung vorbereitet, um den Kindern das Vorgehen im Einsatzfalle zu demonstrieren. Mit fachkundiger Unterstützung des ASB aus Rehburg wurde ein Brandbekämpfungsszenario mit der Rettung eines Patienten aus dem verrauchten Gebäude durchgespielt. Nachdem ein Kind unter Anleitung der Betreuer einen Notruf absetzen konnte, trafen zwei Löschfahrzeuge und ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn am „Einsatzort“ ein und begannen mit ihrer Arbeit.

Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten sprangen aus den Fahrzeugen, Schläuche wurden gerollt und Material zur Menschenrettung ausgeladen. Die Rettungsassistenten des ASB standen vor Ort bereit, um eine verletzte Person zu versorgen. Eine aktive Kameradin moderierte dabei die Übung, um den aufmerksam zusehenden Kindern die Handgriffe im Einsatz zu erklären.

Dramatisch wurde es noch einmal, als eine "verletzte" Betreuerin von den vorgehenden Atemschutztrupps aus dem Brandobjekt gerettet werden konnte - außerdem kam ein Hochdrucklüfter zum Einsatz, um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien.

Im Anschluss daran übernahmen die Kameraden des ASB Rehburg noch einmal das Wort, um den Kindern ihren Rettungswagen und die Grundlagen der Patientenversorgung nahe zu bringen. Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr sprach dafür der Besatzung des Rettungswagens sowie allen beteiligten Helfern der Ortsfeuerwehr Leeseringen einen besonderen Dank aus - denn dieser praktische Einblick in das Einsatzgeschehen, so ist man sich einig, war eine große Bereicherung für die abwechslungsreichen und spannenden Termine der Kinderfeuerwehr!

Quelle: Nils Raake, Feuerwehrpressewart Samtgemeinde Mittelweser